West äussert sich erstmals zu Doping-Sperre

Von Günther Wiesinger
Anthony West: «Nicht schlimmer als ein Kaffee»

Anthony West: «Nicht schlimmer als ein Kaffee»

Nachdem bekannt wurde, dass Anthony West durch einen Doping-Test fiel und ab dem 30. Oktober für einen Monat gesperrt ist, äusserte sich der Moto2-Pilot nun erstmals gegenüber SPEEDWEEK.

Moto2-Pilot Anthony West nahm nun gegenüber SPEEDWEEK erstmals Stellung zu seiner einmonatigen Doping-Sperre. «Was ich getan habe, ist nicht schlimmer als einen Kaffee zu trinken», versicherte der 31-jährige Speed-up-Pilot.

In den letzten beiden Moto2-Rennen in Sepang und auf Phillip Island konnte der Australier mit zwei grossartigen zweiten Plätzen glänzen. Wie am Mittwoch bekannt wurde, wird West vom Internationalen Disziplinargericht der FIM ab 30. Oktober für einen Monat gesperrt. West wurde beim Le-Mans-GP vom 20. Mai die Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels Methylhexaneamin nachgewiesen. Dieser Wirkstoff  steht jedoch seit 2010 auf der Dopingliste der Anti-Dopingagentur WADA und ist somit verboten.

Wer West beim Valencia-GP ersetzen wird, steht noch nicht fest. «Ich muss bis Freitag warten, dann werden mein Team und ich in Valencia bei einer Pressekonferenz alle Fakten auf den Tisch legen», versicherte West vor seiner Abreise nach Europa. «Ich werde am Donnerstag in Valencia eintreffen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5