Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

JiR-Team verpflichtet Tetsuta Nagashima für Moto2-WM

Von Günther Wiesinger
Ein neues Gesicht in der Moto2-Weltmeisterschaft: Bereits am Dienstag testet Tetsuta Nagashima die TSR des JIR-Teams in Valencia.

Eigentlich wollte das italienische Moto2-Team Japan Italy Racing (JiR) von Luca Montiron in diesem Jahr mit dem 17-jährigen Japanischen Moto2-Champion Kohta Nozane in die WM 2014 starten. Doch nach dem überraschenden Tod seines Vaters warf Nozane seine Pläne über den Haufen.

Teambesitzer Luca Montiron flog vor wenigen Tagen nach Japan, um mit seinem Chassis-Hersteller TSR über die Fahrerfrage zu diskutieren. Gemeinsam sind TSR und JiR schnell fündig geworden. Schon am kommenden Dienstag wird der 21-jährige Japaner Tetsuta Nagashima beim IRTA-Test in Valencia auf der TSR-Maschine sitzen.

Der TSR-Testfahrer gilt als Viertakt-Spezialist und ist in der WM kein Unbekannter. Beim Motegi-GP qualifizierte er sich im JiR-Team für Startplatz 16.

Tetsuta Nagashima ist am 2. Juli 1992 geboren, 175 cm gross und 57 kg leicht. Er war 2011 in Japan Champion in der Klasse «GP Mono», 2012 Zweiter in der Moto3-Meisterschaft und 2013 Sechster in der «All Japan Moto2 Championship».

«Nagashima hat im Winter in den USA ein Dirt-Track Training bei Kenny Roberts senior absolviert», erzählte Teambesitzer Montiron im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Kenny hat ihn mir als Talent beschrieben. Tetsuta hat letztes Jahr in Japan auch einen Moto2-Meisterschaftslauf gewonnen.»

Damit sich Nagashima vor den beiden weiteren IRTA-Tests in Jerez noch besser an die Moto2-Maschine gewöhnen kann, wird JiR einen zusätzlichen Test einschieben. «Wir fahren am 15. und 16. Februar in Almeria», erklärte Montiron.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6