Dani Epp über Lüthi (6.): «Wir sind wieder im Spiel»
Im sturzreichen Regenrennen der Moto2-Klasse in Assen sicherte sich Suter-Pilot Tom Lüthi aus dem Interwetten-Team den sechsten Platz. «Es war ein versöhnlicher Abschluss», freute sich Tom Lüthi.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Tom Lüthi lag im Regenrennen von Assen zeitweise sogar auf dem dritten Platz, nachdem er im Qualifying nur Platz 17 erreichte und das gesamte Wochenende von großen Set-up-Problemen geplagt wurde.
Werbung
Werbung
"Nach zwei schwierigen Trainingstagen hat uns der Regen nun etwas geholfen", weiß Teambesitzer Daniel Epp. "Tom hat von Anfang an stark attackiert und hat viele Plätze gutgemacht. Nach einer Runde war er schon auf Platz 8. Dann trockene die Strecke ab und Tom hat das clever nach Hause gefahren. Dieser sechste Platz ist sehr wichtig, denn wir liegen in der Gesamtwertung wieder auf dem sechsten Platz und verlieren nur zehn Punkte auf den Vierten. Wir sind wieder im Spiel." Auf den Regenreifen sicherte sich Lüthi auf der immer mehr auftrockneten Strecke den sechsten Platz. "Ich bin sehr froh, dass ich den sechsten Platz ins Ziel gebracht habe, denn es sind sehr, sehr wichtige Punkte für uns nach einem versauten Wochenende. Es war ein versöhnliches Ende. Mit den abbauenden Reifen konnte ich Rang 3 nicht halten, denn ich lief ständig Gefahr, einen Highsider zu haben. Als es dann richtig trocken wurde, konnte ich wieder schneller fahren. Es war trotz allem ein versöhnlicher Abschluss für uns. Ich bin froh, auch wenn es nicht für das Podest gereicht hat."
In zwei Wochen folgt nun der Sachsenring-GP: "Ich fahre gerne dort und freue mich darauf. Vor allem auf die Stimmung. Es sind wirklich so viele enthusiastische Fans da, das ist wunderbar. Mit der Strecke habe ich immer zu kämpfen, aber das kriegen wir schon hin."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.