Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Zarco & Speed Up-Piloten mit neuen WP-Teilen

Von Nereo Balanzin
WM-Leader Johann Zarco aus dem Ajo-Team und die Speed Up-Piloten wie Sam Lowes und Julián Simón testen derzeit in Barcelona neue Teile von WP Suspension und arbeiten an neuen Set-ups.

Nach einem Regenschauer trocknet die Rennstrecke von Barcelona derzeit wieder ab. Zuvor testete Johann Zarco neue Teile von WP Suspension, darunter eine neue Dämpfung (TRD). Zudem prüfte der französische Kalex-Pilot neue Dunlop-Reifen die 2016 oder vielleicht zum Ende der Saison 2015 zur Verfügung stehen sollen. Es handelt sich um eine harte Mischung. Das Ajo-Team sucht zudem ein Set-up, das die Leistung in der Endphase der Rennen verbessert.

Speed Up-Pilot Sam Lowes und Crewchief Lucio Nicastro arbeiten am Renn-Set-up ihrer Maschine, da sie mit der Fahrbarkeit bei hohen Temperaturen mit harten Reifen nicht zufrieden sind. «Wir brauchen ein Set-up, das ein besseres Turning bei wenig Grip erlaubt», erklärte Nicastro. Am Morgen wurde hauptsächlich an der Front, also Gabel und Geometrie, gearbeitet. Der hintere Teil der Maschine ist am Nachmittag dran, wenn es die Bedingungen erlauben.

Für Speed Up ist es die erste Saison mit WP, daher ist die Suspension Neuland, das erforscht werden muss. Sie vergleichen derzeit die neue Gabel mit jener, die im Rennen eingesetzt wurde. Zudem prüfen auch sie d?en neuen TRD (Through Rod Damper), um festzustellen, ob die Hardware funktioniert.

Julián Simón, der im QMMF-Team ebenfalls eine Speed Up fährt, testete ebenfalls die neuen Teile und den TRD. Er sagte, dass er ein gutes Gefühl habe, aber noch nicht das richtige Set-up gefunden hat. Daher ist es für ihn derzeit unmöglich, am Limit zu testen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5