Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marc VDS: Verpflichtung von Franco Morbidelli fix

Von Günther Wiesinger
Neu verpflichtet: Franco Morbidelli mit Michael Bartholemy und Marc van der Straten (VDS)

Neu verpflichtet: Franco Morbidelli mit Michael Bartholemy und Marc van der Straten (VDS)

Eigentlich war die Neuigkeit berets vor zwei MOnaten in Brünn durchgesickert, jetzt ist es offiziell: Franco Morbidelli fährt die Moto2-WM 2016 bei Marc VDS neben Álex Márquez.

Das Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS hat bestätigt, dass neben Álex Márquez 2016 auch Franco Morbidelli für die belgische Mannschaft die Moto2-Weltmeisterschaft bestreiten wird.

Der 19-jährige Márquez wird die zweite Saison für Marc VDS fahren, der Indy-GP-Dritte Franco Morbidelli bestreitet die erste Saison für die Belgier, er kommt vom Italtrans-Team.

Morbidelli machte seine ersten Erfahrungen in der Moto2-WM 2013 als Ersatzfahrer, im selben Jahr wurde er im Team Italia zum Superstock-600-Europmeister gekrönt.

Erst im Jahr 2014 rückte er bei Italtrans zum Stammfahrer in der Moto2-WM auf.

Der 20-jährige Römer hat mit der Morbidelli woodworking-Machinery-Familie nichts zu tun, die in den 1970er-Jahren Rennmaschinen für die Klassen 125, 250, 350 und 500 ccm baute.

Morbidelli fehlt in der Moto2-WM seit seinem schweren Trainingssturz in Silverstone, bei dem er einen Schien- und Wadenbeinbruch erlitt. Aber der Italiener wird am kommenden Wochenende in Australien ins Italtrans-Team zurückkehren, wo er seit zwei Rennen mit Edgar Pons (Kallio wurde entlassen) einen neuen Teamgefährten hat.

«Álex hat seit der Sommerpause grosse Fortschritte gezeigt, er wird 2016 zu den Titelanwärtern gehören», sagt Marc VDS-Teamprinzipal Michael Bartholemy. «Genau so war das geplant, deshalb hat er einen Vertrag für zwei Jahre. Und natürlich erwarte ich auch von Franco, dass er 2016 an der Spitze mitfährt. Er soll GP-Siege anstreben. Aus diesem Grund haben wir ihn unter Vertrag genommen. 2016 werden jedes Wochenende fünf oder sechs Fahrer um die Moto2-Siege fighten.»

«Von Álex erwarte ich, dass er 2016 noch stärker wird», sagt Marc van der Straten, Präsident des Marc VDS Racing Teams. «Ich denke, er wird nächstes Jahr ganz vorne mitfahren. Und ich freue mich auf die Ankunft von Franco. Wir haben kürzlich ein bisschen Zeit mit ihm verbracht, er hat mich mit seinem Ehrgeiz und seiner Entschlossenheit begeistert. Seine Einstellung gefällt mir. Franco wird perfekt in unsere Rennfamilie passen. Er wird 2016 bei uns sein ganzes Potenzial entfalten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5