Michael Bartholemy: «Auf falschem Fuß angefangen»

Von Jordi Gutiérrez
Die ersten Testfahrten für 2016 liefen für Marc VDS-Teammanager Michael Bartholemy nicht nach Plan. Drei seiner vier Moto2- und MotoGP-Fahrer sind angeschlagen.

Für MarcVDS ging beim Jerez-Test am Donnerstag nur Alex Márquez für wenige Runden auf die Strecke, nachdem Franco Morbidelli beim Startunfall im Rennen von Valencia einen Schlag auf sein ohnehin verletztes Bein erhalten hatte. Auch Márquez war nach seinem heftigen Sturz am Mittwoch angeschlagen.

Zunächst wurde überlegt, Tito Rabat als Ersatz auf die Moto2-Maschine zu setzen. Doch der Spanier hat nach zwei Tagen MotoGP-Test wieder Schmerzen in seinem verletzten Handgelenk.

«Wir haben den Test früher beendet, da Alex am Mittwoch in seiner ersten Runde einen heftigen Crash bei über 200 km/h hatte. Es passierte auf dem Curb in Kurve 11 beim Herausbeschleunigen auf Kurve 12. Am Donnerstagmorgen gab es dann einen medizinischen Check, worauf er versuchte, ein bisschen zu fahren. Doch er konnte wegen den Schmerzen keine richtigen Rundenzeiten fahren. Er ist jetzt auf dem Weg nach Barcelona, um sich mit seinem Arzt zu besprechen», berichtete Marc VDS-Teammanager Michael Bartholemy im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

«Wir haben komplett auf dem falschen Fuß angefangen für die neue Saison», weiß Bartholemy. «Morbidelli ist bis Februar zuhause. Alex kann nach seinem Crash nicht fahren. Für den Donnerstag sollte dann Tito nach Jerez kommen, doch da gab es das Problem mit Schmerzen in seinem verletzten Handgelenk nach dem MotoGP-Test.»

Wie sieht das Testprogramm für 2016 aus? «Wir haben für Jerez nochmal vier Sessions zu je zwei Tagen im Februar gebucht, danach gehen wir zu den offiziellen Tests.»

Jerez-Test, Moto2, Tag 2:

1. Alex Rins (Kalex) 1:42,333 min
2. Axel Pons (Kalex) 1:42,574
3. Sam Lowes (Kalex) 1:42,586
4. Takaaki Nakagami (Kalex) 1:42,720
5. Xavier Siméon (Speed-Up) 1:42,868
6. Marcel Schrötter (Kalex) 1:42,976
7. Simone Corsi (Speed-up) 1:43,041
8. Luis Salom (Kalex) 1:43,070
9. Julián Simón (Speed-Up) 1:43,397
10. Xavi Vierge (Mistral 610) 1:43,505
11. Edgar Pons (Kalex) 1:43,540
12. Danny Kent (Kalex) 1:44,166
13. Jesko Raffin (Kalex) 1:44,276
14. Isaac Viñales (Mistral 610) 1:44,636
15. Miguel Oliveira (Kalex) 1:45,071

Moto3:

1. Brad Binder (KTM) 1:47,033 min
2. Bo Bendsneyder (KTM) 1:48,370

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
12