Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Pecco Bagnaia (1.): «Das beste Rennen meines Lebens»

Der Italiener Francesco «Pecco» Bagnaia gewann auf dem Sepang International Circuit zum zweiten Mal einen Weltmeisterschaftslauf. Mit seinem Sieg katapultierte sich der Mahindra-Pilot auf Platz 3 in der WM-Tabelle.

Moto3

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

In einem von vielen Stürzen geprägten Rennen schaffte es Francesco "Pecco" Bagnaia als einziger der Spitzengruppe ohne Fehler über die Distanz zu kommen. Anfangs hinter dem frischgebackenen Weltmeister Brad Binder überstand der Italiener die hektische Anfangsphase. Nach den Stürzen von Binder, Joan Mir und Lorenzo della Porta, mit denen er das Führungsquartett gebildet hatte, lag der Mahindra-Pilot plötzlich komfortabel in Führung.

Werbung

Werbung

"Das war das beste Rennen meines Lebens", strahlte der 19-jährige Turiner nach seinem zweiten WM-Sieg. "Es ist nicht einfach, an der Spitze sein eigenes Rennen zu fahren. Man muss sich langsam an das Limit herantasten, konzentriert bleiben und nur so schnell zu fahren, wie es unbedingt notwendig ist, um die Gegner in Schach zu halten. Im Vorjahr wäre ich wahrscheinlich noch an dieser Situation gescheitert."

"Heute war es heißer als die Tage davor und ich habe schon befürchtet, dass es ein hartes Rennen sein könnte. Ich habe mich aber rasch an diese Konditionen gewöhnt. Nachdem meine unmittelbaren Konkurrenten gestürzt sind, habe ich hart gepusht, um mich von meinen Verfolgern entscheidend abzusetzen. Ich musste bis zum Schluss vorsichtig sein, denn in der Kurve, in der Brad, Joan und Lorenzo zu Boden mussten, war eine Ölspur."

Dieser Erfolg brachte Bagnaia hinter Binder und Bastianini an die dritte Stelle der WM-Tabelle. Sein Rückstand auf Bastianini, der auf das Rennen wegen seiner beim GP von Australien in Phillip Island erlittenen Verletzung zum Zusehen verurteilt war, beträgt vor dem Saisonfinale in Valencia 19 Punkte. Aber auch Jorge Navarro, der in Sepang nach einem Sturz keine Zielflagge sah, liegt nur zwei Zähler hinter dem Italiener in Lauerstellung.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

170

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

111

3

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

77

4

David Almansa

-

76

5

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

72

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

71

7

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

60

8

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

52

9

Guido Pini

Leopard Racing

48

10

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

48

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien