Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Joan Mir: «Als Weltmeister wollen dich alle»

Moto3-Weltmeister Joan Mir wird 2018 in die Moto2-Klasse aufsteigen und für Marc VDS eine Kalex pilotieren. Nun sprach er über seine Gegner 2017, die Psychospielchen der Rivalen und die Erwartungen 2018.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

2016 holte Leopard Racing Joan Mir als Stammfahrer in die Moto3-WM – auf KTM. Seinen ersten Podestplatz und gleichzeitig seinen ersten Sieg errang Mir beim Grand Prix von Österreich auf dem Red Bull Ring. 2017 krönte sich Mir, wieder auf Honda, zum Weltmeister. In diesem Jahr wird Mir sein Moto2-Debüt feiern. Im renommierten Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS nimmt er als Teamkollege von Alex Márquez den Platz von Weltmeister Franco Morbidelli ein und wird eine Kalex einsetzen.

Werbung

Werbung

Joan, lagen dir bereits früh in der Saison 2017 Angebote für die Moto2-Klasse vor?

Naja, das ist normal. Wenn du Weltmeister bist, wollen dich dann alle. Ich denke, dass Marc VDS die beste Wahl war. Es ist eines der besten Teams. Ich habe einen guten Teamkollegen. Zudem ist es vielleicht eine gute Vorbereitung für einen MotoGP-Aufstieg.

Was denkst du über deine Rivalen 2017? Hast du erwartet, dass Romano Fenati am Ende dein Herausforderer sein wird?

Werbung

Werbung

Naja. Mein größter Gegner war sicher Fenati. Ich denke, dass Canet wohl kein richtiger Rivale im Titelkampf war, denn er war sehr unbeständig. Ein Rennen lief bei ihm gut, das nächste schlecht. Martin war hingegen recht konstant. Daher würde ich sagen, dass Fenati und Martin meine Hauptgegner waren. Zu Beginn war auch McPhee dabei.

Fenati versuchte in den Qualifyings immer wieder, sich an deine Fersen zu heften. Er wollte wohl Spielchen mit dir spielen. Das schien dich aber nicht zu beeinflussen?

Ich versuche, solchen Dingen keine Aufmerksamkeit zu schenken. Das ist normal, wenn du schneller bist. Sie wollen hinter dir eine gute Zeit fahren. Ich achte nicht darauf, ob nun Fenati oder Pulkkinen hinter mir ist. Darum kümmere ich mich einfach nicht.

Was erwartest du für deine Rookie-Saison in der Moto2-Klasse?

Werbung

Werbung

Meine Erwartungen? Ich weiß es nicht. Laut dem, was auf dem Papier steht, muss ich gut sein. Das ist aber sehr schwierig zu sagen. Ich will Spaß haben, das ist das Wichtigste. Dann muss ich es einfach Tag für Tag besser machen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

-

90

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

53

3

Adrián Fernández

Leopard Racing

49

4

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

47

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

45

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

37

7

Guido Pini

Leopard Racing

36

8

David Almansa

-

33

9

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

28

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

22

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien