Classic Motocross-Kalender des ECMX-Cups steht
Classic Motocross-Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit
Classic-Veranstaltungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit: Der unverwechselbare Sound der legendären BSA-Viertakter und der CZ-Zweitakter kombiniert mit dem Geruch von Rizinusöl geben den Veranstaltungen ein unverwechselbares Ambiente. Darüber hinaus bieten die Classic-Veranstaltungen auch eine Zeitreise durch die Technikgeschichte des Motocross-Sports. Fahrwerkstechnik (Twinshock vs. progressiven Monoshock), Motorentechnik (4-Takt vs. 2-Takt) und viele weitere technische Evolutionsstufen können im realen Einsatz auf der Motocross-Strecke und im Fahrerlager bestaunt werden. Bei Classic-Veranstaltungen trifft man auf die Helden früherer Tage. Originale und Replikas von Cross-Legenden wie Jaroslav Falta sind zu bewundern.
Im September 2023 fand im schweizerischen Lugnorre die Generalversammlung der European Classic Motorsport Organization (ECMO) statt. Repräsentanten aus England, den Niederlanden, Schweiz, Tschechien, Schweden, Wales, Belgien, Dänemark, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und Schottland berieten über die Zukunft des Classic Motocross in Europa.
Namentlich herausgestellt wurde das Engagement von Harald Mühlig, der in den letzten Jahren den Classic ECMX Cup aus der Taufe gehoben hat. SPEEDWEEK.com hat über diese Veranstaltungen ausführlich berichtet. In diesem Jahr wird der Classic ECMX Cup erstmals unter dem Dach der ECMO stattfinden. Folgende Termine wurden für dieses Jahr ausgeschrieben.
ECMX Cup 2024:
25. 05. 2024 - Sverepec (Slowakei)
15. 06. 2024 - Schwanenstadt (Österreich)
27. 07. 2024 - Culitzsch (Deutschland)
14. 09. 2024 – Sedlcany (Tschechien), Classic Motocross des Nations
Weitere Informationen sowie Einzelheiten der Ausschreibungen sind auf der Webseite der ECMO zu finden.
Impressionen vom Classic Motocross des Nations 2023: