Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Sachsenring: Neuer Asphalt im März 2017

Der Asphalt des Sachsenrings alterte schneller als erwartet, große Risse zeichnen den Belag der deutschen Rennstrecke. Vor zehn Jahren wurde zuletzt neu asphaltiert, nun muss der Belag wieder erneuert werden.

MotoGP

Werbung

Werbung

Auf dem Sachsenring findet auch 2017 wieder der Grand Prix von Deutschland statt. Doch die Streckenbedingungen auf dem deutschen Kurs wurden in den letzten Jahren immer schlechter. Große Risse zeichnen den Asphalt, der Frost im Winter verschlimmerte die Situation.

Werbung

Werbung

Wie die "Freie Presse" berichtet, schreitet der Alterungsprozess des Asphalts unerwartet schnell voran. "Der Asphalt ist viel zu schnell gealtert", sagt Trainingsleiter und Ex-Motorrad-Rennfahrer Uwe Wächtler, der dreimal DDR-Vizemeister war. Der Sachsenring wurde vor zehn Jahren zum letzten Mal mit einem neuen Belag versehen, nach fünf Jahren tauchten bereits wieder die ersten Mängel auf. Vor dem Winter wurden die entstandenen Risse im Asphalt laut Wächtler mit einer Spezialmasse verschlossen. Doch durch den Frost wurden die Risse immer größer. Als Grundproblem wird die schlechte Qualität des Asphalts genannt. Bereits im vergangenen Jahr hatten sich einige GP-Fahrer über den Belag der deutschen Strecke beschwert.

Nun müssen Taten folgen. Noch im März soll mit der Neuasphaltierung des Sachsenrings begonnen werden. Wenn es das Wetter zulässt, wird ab 10. März die Oberfläche abgefräst.

Diese Arbeiten stellen jedoch für das Verkehrssicherheitszentrum am Sachsenring ein Problem dar. "Denn damit kann in den Monaten März und April kein Fahrtraining durchgeführt werden", erklärt Wächtler. Einige Kurse mussten bereits abgesagt werden. Die neue Asphaltierung der 3,67 Kilometer langen Rennstrecke soll Ende April abgeschlossen sein.

Werbung

Werbung

Wolfgang Streubel, Geschäftsführer des GP-Veranstalters SRM, teilte mit, dass die Sanierung der Rennstrecke drei Millionen Euro kosten wird. Darin ist jedoch nicht nur der neue Asphalt enthalten, denn es soll auch eine neue Streckenüberwachung installiert werden. Die Kosten teilen sich der Freistaat Sachsen, der ADAC und die Sachsenring Rennstrecken Management GmbH. Den Großteil der Kosten trägt das Land mit zwei Millionen Euro.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien