Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Maverick Viñales versichert: «Mental stark wie immer»

Von Sharleena Wirsing
Maverick Viñales

Maverick Viñales

In Brünn gibt es für Yamaha-Pilot Maverick Viñales, der in den letzten drei Rennen schwächelte, nur ein Ziel: Marc Márquez die WM-Führung zu entreißen. Viñales gibt sich zuversichtlich, dieses Ziel zu erreichen.

Nur fünf Punkte trennen Maverick Viñales vor dem zehnten Rennwochenende der Saison 2017 von WM-Leader Marc Márquez. Doch die letzten drei Rennen verliefen enttäuschend für den Spanier. Er sammelte nur 19 Punkte. In der Gesamtwertung lauern Ducati-Pilot Andrea Dovizioso und Altmeister Valentino Rossi nur einen beziehungsweise fünf Punkte hinter Viñales.

Bist du enttäuscht, dass du nicht als WM-Leader in die zweite Saisonhälfte startest? «Ich bin mir sicher, dass wir die zweite Saisonhälfte auf einem guten Level beginnen werden», wich Viñales der Frage aus. «Meine körperliche Verfassung ist sehr gut und ich fühle mich mental stark – wie immer. Wir hatten einen Monat, um über alles nachzudenken. Und Yamaha hatte so genug Zeit, die Daten zu analysieren. Nun versuchen wir, das Gefühl von den Erfolgen in der ersten Saisonhälfte wieder aufzubauen. Das ist wichtig. Ich bin trotzdem entspannt und fokussiert. Das macht mich sehr stark», lautet Viñales’ Kampfansage.

«Wir müssen uns aber noch verbessern, wenn die Bedingungen an einem Wochenende sehr unterschiedlich sind. Das gilt auch für Regen. Wir brauchen noch mehr, um wirklich stark zu sein», räumt Viñales ein. «Doch in Brünn war ich immer recht schnell. Im letzten Jahr fühlte ich mich hier im Trockenen ziemlich stark, aber auch im Nassen war ich recht schnell. Ich fühle mich gut. Immer wenn das der Fall ist, dann kann ich hundert Prozent geben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
12