Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Eurosport: Wer ersetzt Kommentator Johannes Orasche?

Der deutsche MotoGP-Sender hat die Stelle als MotoGP-Kommentator für die Saison 2018 neu ausgeschrieben.

MotoGP

Werbung

TV-Programm

Werbung

Nach dem Abgang von Johannes Orasche (42), der künftig verstärkt für den ORF Kärnten tätig sein wird, sucht Eurosport einem neuen MotoGP-Kommentator.

Werbung

Werbung

Zur Erinnerung: Eurosport konnte Orasche zwar für die Saison 2018 fix zusagen – für diesen Zeitraum hält der Sender auch noch fix die GP-Premium-Rechte für Deutschland. Eine Verlängerung des MotoGP-Deals liegt noch nicht vor, die Verhandlungen laufen. Es interessieren sch auch ServusTV und SKY für die Recte nach 2018.

Der Österreicher Orasche hätte wegen seiner jungen Familie nur bei einer mehrjährigen Perspektive für Eurosport eingewilligt, entschied sich dann auf Grund der Fakten vorläufig für die Job-Variante in der Heimat.

Die letzten drei WM-Rennen der Saison 2017 haben Harry Weber und Stefan Nebel im Alleingang bestritten. Eurosport muss jedoch agieren, denn ohne einen rennomierten Hauptkommentator in die neuen Dorna-TV-Verhandlungen zu gehen, dürfte bei den Spaniern nicht gut ankommen.

Werbung

Werbung

Nun ist durchgesickert: Noch im Dezember wird in München ein Casting abgehalten. Dort soll der Ersatzmann für Johannes Orasche gefunden werden. Die Vorgehensweise einer offiziellen Ausschreibung deutet darauf hin, dass man bei Eurosport neue Wege gehen will und keinen bisher bewährten Mann im Visier hat.

TV-Programm

Im Eurosport-Jobprofil wird neben Begeisterung für den Sport auch hohe Reisebereitschaft (USA, Südamerika, Europa) explizit erwähnt. Gefragt ist Erfahrung als Kommentator am Mikrofon im Radio, Fernsehen oder bei Online-Kanälen. Dazu kommt selbstverständlich gutes Fachwissen über den GP-Sport. Zudem wünscht sich der Sender am Mikrofon wie zuletzt eine freche und kreative Ausdrucksweise.

Der neue Mann soll laut Anzeige die Verantwortung für eine ihm zugeteilte Rennklasse im Rahmen der GP-Übertragungen übernehmen. Sehr gute Englischkenntnisse gelten als Grunderfordernis, Spanisch oder Italienisch als zweite Fremdsprache sind willkommen. Bei Kommentator Orasche kam Italienisch als zweite fließende Paddock-Fremdsprache neben Englisch hinzu.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien