Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Laureus Award: Valentino Rossi vs. Roger Federer & Co

Valentino Rossi gehört zu den Nominierten für den Laureus-Award «Comeback des Jahres». Neben dem MotoGP-Star dürfen auch Tennis-Ass Roger Federer und der FC Barcelona auf diese Auszeichnung hoffen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Den WM-Titel musste Valentino Rossi in diesem Jahr der Konkurrenz überlassen, dennoch schaffte es der MotoGP-Superstar einmal mehr, die ganze Motorsport-Szene zu verblüffen: Nachdem er sich am 31. August 2017 bei einem Enduro-Unfall das rechte Schien- und Wadenbein gebrochen hatte, legte "The Doctor" in kürzester Zeit ein Comeback hin, das selbst den härtesten Kritikern des illustren Italieners Anerkennung abverlangte.

Werbung

Werbung

Denn Rossi schwang sich nur 22 Tage nach dem Unfall wieder in den Sattel seiner Yamaha M1: In Aragón sicherte er sich erst einen Platz in der ersten Startreihe und 25 Tage nach seinem Unfall den fünften Rang im GP. Dafür erntete Rossi nicht nur viel Lob und Anerkennung von Rennfahrern verschiedener WM-Klassen, der neunfache Champion wurde auch für den Laureus-Award nominiert, der für das Comeback des Jahres verliehen wird.

Rossi hat die prestigeträchtige Auszeichnung bereits 2011 erhalten, nachdem er sich in der Saison 2010 nach einer Verletzung auf beachtliche Weise wieder zurück an die Spitze gekämpft hatte. Und bereits 2006 hatte der 38-Jährige den "Spirit of Sport"-Award entgegennehmen dürfen.

In diesem Jahr wird es für Valentino aber alles andere als einfach, sich durchzusetzen, schliesslich dürfen mit Tennis-Ass Roger Federer, dem Fussball-Klub FC Barcelona und dem US-amerikanischen Leichtathleten Justin Gatlin auch andere grosse Namen der Sport-Welt auf die populäre Auszeichnung hoffen.

Werbung

Werbung

Zu den Nominierten gehört auch die brasilianische Fussballmannschaft Chapecoense FC, die durch einen Flugzeugabsturz 19 Mitglieder verloren hatte und sich nach diesem harten Schicksalsschlag wieder in den Fussball-Alltag zurückkämpfte.

Aus der Motorsport-Welt dürfen sich auch Formel-1-Champion Lewis Hamilton und sein Mercedes-Team Hoffnungen auf einen der begehrten Awards machen. Der Brite wurde für seinen vierten WM-Titelgewinn für den Hauptpreis "Sportler des Jahres" nominiert, das Mercedes-Team gehört in der Kategorie "Mannschaft des Jahres" zu den Anwärtern.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien