Nach dem ersten Grand Prix 2018 in Europa reist der MotoGP-Tross von Spanien nach Frankreich. In Le Mans findet von 18. bis 20. Mai das fünfte Rennwochenende der Saison statt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
2018 findet der "HJC Helmets Grand Prix de France" von 18. bis 20. Mai auf der 4,2 Kilometer langen Strecke von Le Mans statt. Im vergangenen Jahr behielten die Yamaha-Piloten dort die Oberhand. Maverick Viñales siegte vor Johann Zarco. Auf Platz 3 kam Dani Pedrosa aus dem Repsol-Honda-Team ins Ziel. Marc Márquez stürzte und ging leer aus.
Werbung
Werbung
In diesem Jahr reist Márquez als WM-Leader mit zwölf Punkten Vorsprung auf Lokalmatador Zarco nach Le Mans. Auf dem dritten WM-Rang liegt Yamaha-Werkspilot Maverick Viñales, der 20 Zähler zurückliegt. In der Moto2-Klasse führt Kalex-Pilot Francesco Bagnaia aus dem VR46-Team mit neun Punkten Vorsprung auf Lorenzo Baldassarri die WM-Tabelle an. WM-Leader der Moto3-Klasse ist nach den ersten vier Saisonrennen Marco Bezzecchi aus dem deutschen Prüstel-Team mit acht Punkten Vorsprung auf Jorge Martin. Philipp Öttl geht nach seinem Sieg in Jerez als WM-Fünfter in den Frankreich-GP. Neben den Klassen MotoGP, Moto2 und Moto3 wird auch ein Rennen der Junioren-WM im Rahmen des Le Mans-GP bestritten.
Eine Besonderheit beim Frankreich-GP 2018: Beim traditionellen Pre-Event vor dem Grand Prix in Le Mans werden in diesem Jahr fünf Fahrer mit Handicap gemeinsam mit vier GP-Piloten um die Strecke jagen. Die MotoGP-Piloten Cal Crutchlow und Hafizh Syahrin sowie die Moto2-Piloten Danny Kent und Fabio Quartararo werden die fünf Gäste um die Strecke begleiten. Am Samstag findet um 17:45 Uhr das Rennen der Fahrer mit Handicap statt.
Werbung
Werbung
Zudem wird erneut die MotoE-Maschine von Energica für eine Demorunde eingesetzt. Beim Grand Prix von Frankreich wird Ex-GP-Pilot Randy de Puniet am Sonntag vor dem MotoGP-Rennen eine Runde mit dem Elektromotorrad drehen. Beim darauffolgenden Rennwochenende in Mugello wird sich Max Biaggi auf die Maschine von Energica schwingen. Der "MotoE World Cup" wird 2019 erstmals ausgetragen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.