Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Andrea Dovizioso (3.): «Das Rennen wird anders sein»

Andrea Dovizioso, Vorjahressieger beim Catalunya-GP, rechnet nicht mit einer Wiederholung der Lorenzo-Performance von Mugello.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Nach Platz 2 hinter Jorge Lorenzo beim Mugello-GP musste sich Vizeweltmeister Andrea Dovizioso auch im Qualifying zum Grand Prix auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya seinem spanischen Teamkollegen geschlagen geben. Er fuhr auf den dritten Startplatz und büßte auf den 4,6 km genau 0,243 Sekunden ein.

Werbung

Werbung

"Dovi", im Rennen meist stärker als im Qualifying, schaffte zum ersten Mal in diesem Jahr den Sprung in die erste Startreihe.

"Wir müssen froh sein über dieses Quali-Ergebnis. Beim Test hier war unser Speed gut, aber das Feeling war nicht perfekt. Wenn das bei einem Test passiert, ist es nicht so schlimm. Wichtig war, dass wir hier im FP1 gleich gut gestartet sind und uns dann um die Set-up-Details kümmern konnten. Wir haben hier einen neuen Belag, der Grip fühlt sich seltsam an", sagte der Italiener. "Die Slides lassen sich schwer kontrollieren, besonders bei maximaler Schräglage, wenn die Reifen nachlassen, dann ist es am beim Kurveneingang mühselig. Am Ende haben wir uns von Session zu Session verbessert. Im FP4 haben wir eine gute Pace gefunden, sie sollte reichen, um für einen Podestplatz fighten zu können. Oder sogar um den Sieg."

"Dovi" hat 2017 in Mugello und Montmeló gewonnen.

Werbung

Werbung

In diesem Jahr ist er nach dem Katar-Triumph sechsmal sieglos geblieben.

"Ich erwarte wie im Vorjahr ein merkwürdiges Rennen. Der Reifenverschleiß ist recht hoch; es gab viele Stürze. Im Rennen muss jeder Fahrer mit den Reifen haushalten. Jeder Fahrer muss mit den Reifen hinten und vorne sanft umgehen. das wird schwierig, aber wir steigen mit viel Zuversicht in das Rennen ein."

Wird Lorenzo wieder einen Start-Ziel-Sieg hinlegen??"Ich hoffe nicht. Die Blitzstarts sind sicher eine Stärke von ihm. Aber wir sind auf einer anderen Piste. Hier sind die Vorzeichen anders. Die Reifen unterscheiden sich, der Belag unterscheidet sich, auch im Vergleich zum Vorjahr. Selbst wenn wir jetzt schon viele Runden hier gedreht haben, wenn man den Test dazuzählt, im Rennen kann es anders ausschauen als im Training…"

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.