Assen Q2: Jorge Lorenzo auf Platz 10 durchgereicht

Von Rudi Hagen
Jorge Lorenzo (Ducati): Von Platz 1 auf 10

Jorge Lorenzo (Ducati): Von Platz 1 auf 10

Jorge Lorenzo fuhr im Q2 in Assen nach einem starken letzten Sektor kurzzeitig an die Spitze. In einem kuriosen Finish wurde der Mallorquiner am Ende von Platz 1 auf 10 verdrängt.

Am Sonntag wird WM-Leader Marc Márquez von der Pole-Position in Assen starten. Ducati-Pilot Jorge Lorenzo muss sich mit Platz 10 und Reihe 4 begnügen. Dabei hatte Lorenzo zwischenzeitlich die Bestzeit hingelegt, aber eine spektakuläre Schlussphase, in der alle Teams neue Reifen aufzogen, vermasselten ihm eine bessere Position für Sonntag.

«Das war ein komisches Qualifying», resümierte der Sieger von Mugello und Barcelona später, «das war zuletzt, als ob du in einem Zug sitzen würdest, alle fuhren hintereinander her. Da konnte man keine perfekt Runde mehr setzen. Wenn ich im letzten Sektor nicht so viel verloren hätte, wäre aber auf jeden Fall Reihe 2 möglich gewesen.»

Für das Rennen am Sonntag ist Jorge Lorenzo, der nach sieben von 19 Rennen mit 66 Punkten auf Platz 7 rangiert, dennoch zuversichtlich: « Wenn ich einen guten Start hinlege und einige überhole, kann ich nach vorne kommen. Aber die Strecke ist ziemlich eng und wir müssen sehen, wie die Reifen über die Zeit kommen, da muss man aufpassen. Und hoffentlich ist es nicht so windig wie heute, das war doch ziemlich hinderlich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
10