Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Danilo Petrucci: «Márquez & Dovi haben stärkste Pace»

Von Waldemar Da Rin
Danilo Petrucci auf seiner 2018-Ducati

Danilo Petrucci auf seiner 2018-Ducati

Danilo Petrucci glänzte am Freitag in Brünn als bester Ducati-Pilot. Der Italiener schnappte sich Platz 2 und strebt nun seinen ersten Podestplatz seit Le Mans an.

Pramac-Ducati-Pilot Danilo Petrucci schnappte sich mit 1:56,099 min den zweiten Platz der kombinierten MotoGP-Zeitenliste am Freitag in Brünn. Nur 0,123 sec trennten ihn am Ende von der Bestzeit, die Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa vorgelegt hat.

Petrucci war somit auch bester Ducati-Pilot und 0,119 sec schneller als Dovizioso auf Platz 5. «Am Morgen war ich etwas enttäuscht, weil ich als 15. über eine Sekunde hinter der Spitze lag. Aber wir haben Reifen gespart, vor allem Vorderreifen. Am Nachmittag habe ich dann den harten Reifen vorne und hinten ausprobiert. Das war sehr gut, besonders die Pace. Ein paar Fahrer wie Márquez und Dovizioso haben sicher einen sehr guten Rhythmus. Dovi hat die ganze Session mit einem gebrauchten Reifen absolviert, am Ende war er auf einem neuen, harten Reifen unterwegs. Márquez wird auch wie immer schnell sein.»

«Sicher ist, dass viele Fahrer um einen Podestplatz kämpfen können. Wie immer. Wir müssen, wie auf dem Sachsenring, auf den Reifenverschleiß achten, denn mein Bike fühlt sich nach zehn Runden ganz anders an und verändert sich bis Runde 20 nochmals. Wir müssen also eines meiner Bikes für das Rennen vorbereiten und das andere für das Qualifying. Wir müssen in allen Sessions schnell sein, denn der Startplatz ist schon die halbe Miete. Zudem muss ich auf den Verschleiß des Hinterreifens achten», betonte Petrucci.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 16.06., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5