Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Dovizioso (2.): «Aragón passt nicht zu mir»

Obwohl Andrea Dovizioso im Qualifying der MotoGP in Aragón den zweiten Startplatz einfahren konnte, fühlt sich der Ducati-Werkspilot auf der spanischen Piste nicht sonderlich wohl.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nur die drei Piloten in der ersten Startreihe konnten die 1:47 min Schallmauer durchbrechen, in 1:46,895 min wurde Andrea Dovizioso Zweiter – nur 14/1000 sec hinter seinem Ducati-Teamkollegen Jorge Lorenzo und nur 79/1000 sec vor Repsol Honda-Star Marc Marquez.

Werbung

Werbung

Auf seiner schnellsten Runde hatte der Italiener Verkehr, sonst wäre es womöglich die Poleposition geworden. "Es war auf meiner letzten Runde leider unmöglich, eine freie Strecke zu haben – dafür waren zu viele Piloten zeitgleich auf der Strecke. Ich versuchte zwar eine Lücke zu finden, aber es klappte nicht", klagte Dovizioso. "Ich wollte die erste Runde nicht zu sehr pushen, weil wir zuvor etwas Speed herausgenommen hatten. Die Reifen waren einfach nicht bereit für eine schnelle Runde. Also fuhr ich die Runde langsamer zu Ende, die meisten anderen aber auch."

"Mein Problem war, dass ich zu diesem Zeitpunkt nur für die zweite Reihe qualifiziert war und nachlegen musste", erzählte der 32-Jährige. "Ich hatte dann scheinbar eine freie Runde, allerdings war Bautista vor mich nicht sonderlich schnell und ich holte ihn sehr schnell ein. Ich überholte ihn dann in Kurve 12, musste dafür aber ungewöhnlich bremsen und wäre beinahe gestürzt. Am Ende habe ich dabei viel Zeit verloren."

Dovizioso sieht sich für das morgige Rennen gut gerüstet. "Ich bin glücklich mit meinem Bike. Ich war in jeder Session sehr schnell und meine Race-Pace ist gut", sagte der Ducati-Pilot überzeugt. "Im Training haben wir es auch geschafft, den Reifen länger am Leben zu erhalten – im Rennen wird das der Schlüssel zum Erfolg sein, für jeden. Dennoch wird das Rennen hart. Im Grunde haben alle Probleme mit dem Reifenverschleiß, dazu wird es sehr heiß. Die Strategie wird entscheidend sein. Aragón ist ganz sicher eine der schönsten Pisten, für meinen Fahrstil passt sie aber leider gar nicht. Lange Kurven gefallen mir nicht sonderlich, auch wenn es hier ein paar schöne gibt. Die langen Kurven machen uns aber die Probleme mit den Reifen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien