In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Marc Marquez (Honda): «Der größte Fehler der Saison»

Von Waldemar Da Rin
Marc Marquez war beim Neustart nur Zuschauer

Marc Marquez war beim Neustart nur Zuschauer

Weltmeister Marc Marquez gehört zu jenen acht MotoGP-Piloten, die bereits gestürzt waren, als das Rennen in Valencia abgebrochen wurde. Beim Neustart war der Honda-Star deshalb nur Zuschauer.

In der sechsten Runde fiel Marc Marquez auf Platz 3 liegend zum zweiten Mal an diesem Wochenende von seiner Honda (nach Q2) und schlug hart auf dem Asphalt auf. Der Spanier hielt sich sofort die lädierte linke Schulter, dieses Mal kugelte er sie sich aber nicht aus.

Als das Rennen in Runde 14 wegen widriger Bedingungen abgebrochen wurde, war der Weltmeister bereits zurück in der Repsol-Honda-Box. Beim Neustart über 14 Runden war er nur Zuschauer – wie sieben seiner Kollegen, die sich ebenfalls den Wassermassen geschlagen geben mussten.

«Zum Glück war die Meisterschaft bereits entschieden, denn ich habe den größten Fehler in dieser Saison gemacht, weil ich mich für den Medium-Hinterreifen entschied», erklärte Marquez, der sich einen sehenswerten Kampf mit KTM-Werksfahrer Pol Espargaro lieferte. «Der Reifen war meine Entscheidung, obwohl alle anderen mit einem weichen gestartet sind. Mit dem Medium-Reifen war ich sehr schnell unterwegs, weil zu Beginn weniger Wasser auf der Strecke war. Aber als es stärker regnete, wurde es immer schwieriger. Es sind viele mit dem weichen Hinterreifen gestürzt, ihr könnt euch vorstellen, wie viel schwieriger es mit dem Medium war. Im Warm-up war ich mit dem weichen Hinterreifen auch sehr schnell, entschied mich aber trotzdem für den Medium, weil man ja gesehen hat, dass es am Ende des Moto2-Rennens nicht mehr so stark regnete. Das hat mich etwas durcheinandergebracht. Mit dem weichen Reifen hätte ich auch riskiert, aber sicher weniger. Wäre es um den WM-Titel gegangen, dann hätte ich den gleichen Reifen gewählt wie die anderen.»

Nach dem Fahrer- und Konstrukteurstitel sicherte sich Honda in Valencia auch den Team-Titel. Marquez und Pedrosa eroberten dieses Jahr für das Repsol-Team 438 Punkte, 46 mehr als Dovizioso und Lorenzo für das Ducati-Werksteam.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
7