Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Maverick Viñales: Neuer Crew-Chief, neue Startnummer

Von Günther Wiesinger
Maverick Viñales

Maverick Viñales

Nach der verpfuschten MotoGP-Saison musste Maverick Viñales handeln. Er schmiss den Crew-Chief raus und wechselte zur Nr. 12, mit der Tom Lüthi 2018 keinen WM-Punkt einheimste.

Nach der überwiegend enttäuschenden Saison 2018, die nur mit dem GP-Triumph in Phillip Island/Australien ein echtes Highlight brachte, sah der erst 23-jährige Maverick Viñales für die kommende Saison Handlungsbedarf. Er tauschte nicht nur den Crew-Chief aus und holte statt Ramon Forcada (jetzt bei Petronas-Yamaha mit Franco Morbidelli) den Spanier Esteban Garcia in seine Box, der von Red Bull KTM kommt (Bradley Smith) und Viñales schon bei seinem Moto3-Titelgewinn auf der Calvo-KTM 2013 unterstützt hat.

Als am Freitag beim Valencia-GP die «entry list» mit den Fahrern, Teams und Startnummern für die Saison verkündet wurde, stach aufmerksamen Beobachtern ins Auge: Maverick tritt künftig mit der Startnummer 12 statt mit der gewohnten 25 an, mit der er beim Katar-GP 2011 mit dem Blusens-BQR-Aprilia-Team in die 125er-WM kam.

«Diese Nummer habe ich gewählt, weil ich schon in jungen Jahren damit gefahren bin und Erfolg hatte», gab der Movistar-Yamaha-Werkspilot bekannt, der die WM als Vierter (fünf Punkte hinter Rossi) abschloss und 2018 in 18 Rennen nur fünf Podestplätze erkämpfte: 1 Sieg, 1x Zweiter, 3x Dritter. Sogar Suzuki-Youngster Alex Rins erkämpfte fünf Podestplätze.

Warum Maverick einst die Nummer 12 gewählt hat, liegt auf der Hand: Er wurde am 12. Januar 1995 geboren.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 12:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 20.11., 12:20, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 20.11., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 20.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 20.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 17:50, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 4