Miguel Oliveira (KTM): «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Günther Wiesinger
Miguel Oliveira hatt von den vier MotoGP-Rookies in Jerez die meiste Mühe. Aber der Tech3-KTM-Neuling nimmt wertvolle Erkenntnisse mit nach Hause, sein Team ebenfalls.

Am letzten MotoGP-Testtag auf dem Circuito de Jerez vergrößerte das neue Red Bull Tech3-KTM-Team mit den Piloten Miguel Oliveira und Hafizh Syahrin sein Wissen mit dem neuen Material aus Österreich – von KTM und WP Suspension. Syahrin lernte die für ihn neue KTM RC16 besser kennen, er passte seinen Fahrstil an und probierte neue Set-up-Lösungen. Er drehte nicht weniger als 54 Runden und verbesserte seine Rundenzeit. Auch Oliveira steigerte sich – und fuhr 1,053 sec schneller als am ersten Tag in Jerez. Trotzdem kam er über den 24. Platz nicht hinaus; auf die Bestzeit von Nakagami fehlten ihm 2,6 Sekunden.

«Am letzten Testtag des Jahres ist es mir gelungen, gegenüber Mittwoch klare Fortschritte zu erzielen», freute sich der Portugiese, der die Moto2-WM 2017 als Dritter und 2018 als Zweiter beendete.

Oliveira: «Ich bin mehr als eine Sekunde schneller geworden, das stimmt mich froh. Wir verstehen das Motorrad immer besser. Wir haben auch gesehen, was noch fehlt, um besser zu sein. Ich freue mich, dass das Team und ich jetzt mit einer klaren Vorstellung heimfahren können. Wir wissen, was wir mit dem Bike machen müssen und das ist das positive Resümee nach diesem Zwei-Tage-Test. Frohe Weihnachten!»

Zeiten MotoGP-Test Jerez, 29. November:

1. Nakagami, Honda, 1:37,945 min
2. Márquez, Honda, + 0,025 sec
3. Viñales, Yamaha, + 0,121
4. Lorenzo, Honda, + 0,160
5. Petrucci, Ducati, + 0,164
6. Morbidelli, Yamaha, 0,173
7. Miller, Ducati, + 0,262
8. Dovizioso, Ducati, + 0,347
9. Bagnaia, Ducati, + 0,388
10. Rins, Suzuki, + 0,577
11. Rossi, Yamaha, + 0,651
12. Quartararo, Yamaha, + 0,816
13. Rabat, Ducati, + 0,931
14. Mir, Suzuki, + 0,986
15. Pol Espargaró, KTM, + 1,199
16. Bautista, Ducati, + 1,393
17. Abraham, Ducati, + 1,799
18. Iannone, Aprilia, + 1,881
19. Zarco, KTM, + 1,919
20. Aleix Espargaró, Aprilia, + 2,211
21. Smith, Aprilia, 2,380
22. Guintoli, Suzuki, + 2,553
23. Syahrin, KTM, + 2,575
24. Oliveira, KTM, + 2,632
25. Baiocco, Aprilia, + 3,962

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5