Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Miguel Oliveira (Tech3-KTM): «Muss präzise bremsen»

Miguel Oliveira erlebte einen schwierigen Auftakt in seine MotoGP-Karriere: Bei den Tests in Valencia und Jerez war er der langsamste Rookie. Er ist überzeugt: Speziell auf der Bremse kann er sich noch verbessern.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Auch am letzten der vier MotoGP-Testtage, die seit dem Saisonende 2018 in Valencia und Jerez stattgefunden haben, fehlten Miguel Oliveira noch 2,6 Sekunden auf die Bestzeit von Takaaki Nakagami. Der Tech3-KTM-Pilot, der die Moto2-WM 2017 als Dritter und 2018 als Zweiter beendet hat, sucht natürlich nach Erklärungen für den beachtlichen Rückstand. Noch im Dezember erklärte er im Gespräch mit SPEEDWEEK.com: "Mein Eindruck ist, dass die Front zu steif ist."

Werbung

Werbung

Aber auch das Bremsen sei mit den Karbonbremsen, die in der MotoGP zum Einsatz kommen, eine Herausforderung, erklärte der Portugiese: "Man kann nicht auf die gleiche Art und Weise wie in der Moto2 bremsen, denn man bremst länger und hat dabei auch mehr Power. Du musst also wirklich präzise bremsen, was sehr schwierig ist."

Dafür bereitet Oliveira der Umgang mit dem Gas keine grossen Sorgen: "In der Moto2 rutscht man natürlich viel stärker, weil man keine Traktionskontrolle hat. In der MotoGP hat man es einfacher, denn die Elektronik sorgt dafür, dass man die Kontrolle über das Rutschen und die Power hat. Man muss sich hier auf die Elektronik verlassen, wenn man aus der Kurve kommt."

Und mit Blick auf den Wechsel von den Moto2-Reifen von Dunlop zu den MotoGP-Gummis von Michelin erzählte der 24-Jährige: "Mit dem Moto2-Bike rutscht man am Kurveneingang mehr, und das hilft beim Turning. In der MotoGP ist es schwierig, der Front zu vertrauen, weil man Eingangs der Kurve weniger rutscht. Aber nach einigen Runden habe ich verstanden, dass ich sehr viel mehr tun konnte, als ich es bisher tat."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien