Jonas Folger: Mugello-Test für Rossi und Viñales

Von Johannes Orasche
Jonas Folger testete in den vergangenen Tagen fleißig

Jonas Folger testete in den vergangenen Tagen fleißig

Der deutsche Yamaha-MotoGP-Testfahrer Jonas Folger hat in den vergangenen Tagen viele Kilometer auf dem Motorrad absolviert. Valentino Rossi und Maverick Viñales könnten schon in Jerez davon profitieren.

Jonas Folger hat zuletzt auf der Grand Prix-Piste von Mugello einen wichtigen Probelauf für das MotoGP-Testteam von Yamaha absolviert. In Mugello widmete sich der 25 Jahre alte Bayer vorrangig der Erprobung einiger Elektronik-Updates, die von den Yamaha-MotoGP-Werksfahrern Valentino Rossi und Maverick Viñales nach wie vor gefordert werden.

Der Test in Mugello war auch deswegen enorm wichtig für Yamaha, weil der Schwindegger mehrere jener Neuerungen erprobte, die teilweise bereits beim europäischen MotoGP-Auftakt in Jerez de la Frontera zum Einsatz kommen werden. Übrigens: Auch Ducati war mit Testfahrer Michele Pirro zeitgleich in Mugello unterwegs, genauso wie KTM mit Mika Kallio in Italien war.

Folger, der in Mugello 60 Runden abspulte, reiste dann sofort weiter zum «World Circuit Marco Simoncelli» nach Misano Adriatico, wo er noch drei intensive Trackdays absolvierte. Von Yamaha gibt es keinerlei Stellungnahme zum Mugello-Test. Auch der langjährige Yamaha-Teammanager Massimo Meregalli gibt sich sehr geheimnisvoll.

Fakt ist: Valentino Rossi kommt als WM-Zweiter zum nächsten Rennwochenende nach Jerez. Der Italiener liegt nur drei Zähler hinter Landsmann und Ducati-Star Andrea Dovizioso.

Während nach Ducati nun auch Aprilia in Jerez den zuletzt heftig diskutierten Winglet unter der Schwinge bringen wird, ist nicht bekannt, ob eventuell auch Yamaha hier nachziehen wird. Sicher ist: Yamaha muss neben der Elektronik auch in puncto Topspeed nachlegen, denn Honda hat mittlerweile aufgeholt und die Lücke zu Ducati deutlich verringert. Das hat vor allem das Rennwochenende in Austin gezeigt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5