ServusTV überträgt die MotoGP-WM aus Silverstone am Samstag und Sonntag live – und geht der Frage nach, wer Johann Zarco bei Red Bull KTM ersetzen und wer WM-Leader Marc Márquez aufhalten könnte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Seit zwei Jahren warten die so rennsportaffinen Engländer auf einen Motorrad-WM-Lauf in der Heimat, denn in der vergangenen Saison fiel der British-GP aufgrund sintflutartiger Regenfälle buchstäblich ins Wasser. Umso mehr freut sich ServusTV-Experte Alex Hofmann auf das Comeback: "Die Strecke ist ungewöhnlich, sticht heraus und liefert immer extrem guten Rennsport."
Werbung
Werbung
Dass neuerlich das bekannt labile britische Wetter dem Rennwochenende einen Strich durch die Rechnung macht, glaubt Alex Hofmann nicht: "Das war letztes Jahr eine Katastrophe. Man hat aber nachgelegt, die Strecke wieder neu asphaltiert, die Wellen weitgehend herausgenommen und die Drainage verbessert. Die Leute sind sehr zufrieden." Schlägt Marc Márquez zurück?
Für Abwechslung ist in Silverstone stets gesorgt: Ducati, Suzuki, Yamaha und Honda lauteten die Siegerfabrikate der letzten vier Rennen. Für Alex Hofmann wenig überraschend: "Silverstone hat das wohl klassischste Layout und gleicht die verschiedenen Konzepte der Motorräder gut aus. Die Strecke bietet einerseits genug Platz für jene Bikes, die nicht so leicht um die Ecke kommen. Zum anderen ist sie sehr flüssig, was den weniger leistungsstarken Yamahas und Suzukis entgegenkommt."
Werbung
Werbung
Der Gejagte heißt einmal mehr Marc Márquez, zumal der Weltmeister nach dem verlorenen Duell mit Andrea Dovizioso in der finalen Spielberg-Kurve extrem motiviert sein wird, so Hofmann. "Aber die anderen wissen jetzt, dass sie eine realistische Chance haben, ihn zu schlagen. Und vielleicht geht Márquez durch den Kopf, dass er beim letzten Rennen in Silverstone mit Motorschaden ausschied", gab der Deutsche zu bedenken.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Wer übernimmt 2020 die Werks-KTM von Johann Zarco?
KTM beschäftigt indes ein ganz anderes Thema: Der freiwillige Abgang von Johann Zarco. Hofmann: "Eine ganz harte Nummer. Ich kann mich an so einen Fall auch nicht erinnern." KTM sieht der ServusTV-Experte nun in einer entspannten Situation: "Sie haben mit Pol Espargaró, Miguel Oliveira und Brad Binder drei sehr gute Fahrer unter Vertrag." Aber: "Kann sein, dass es in den nächsten Wochen noch eine Überraschung gibt." Rund um die Rennaction bittet ServusTV Jack Miller zum exklusiven Interview. Weiters gibt es einen Rückblick auf das im Zeichen der Teufelskerle Márquez und Dovizioso gestandene Spielberg-Wochenende. Zudem wird der Frage nachgegangen, wer Zarco bei KTM ersetzen könnte und wie sich der Ausstieg der Mattighofner aus der Moto2-Klasse auswirkt. Und in der Moto3-WM verfolgt ServusTV Maxi Kofler hautnah, der in England wieder mit einer Wildcard startet.
Werbung
Werbung
"GoPro British Grand Prix" bei ServusTV:Samstag, 24. August: 13:25 Uhr: Beginn der Live-Übertragung 13:35 Uhr: Qualifying Moto3 LIVE 14:30 Uhr: 4. freies Training MotoGP LIVE 15:10 Uhr: Qualifying MotoGP LIVE 16:05 Uhr: Qualifying Moto2 LIVE Sonntag, 25. August: 11:40 Uhr: Beginn der Live-Übertragung 12:20 Uhr: Rennen Moto3 LIVE 14:00 Uhr: Rennen MotoGP LIVE 15:30 Uhr: Rennen Moto2 LIVE Zusätzliche Informationen sind unter servusmotogp.com verfügbar.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.