Zurück in Austin: Zeitverschiebung nicht vergessen!
900 Tage nach dem bisher letzten Texas-GP sind die MotoGP-Stars ab heute wieder auf dem COTA nahe Austin unterwegs. Der Zeitplan für den «Red Bull Grand Prix of the Americas» 2021.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Seit 2013 kommen die MotoGP-Asse nach Austin zum "Circuit of the Americas" (kurz: COTA), der nach den Entwürfen des berühmten F1-Architekten Hermann Tilke gebaut wurde. Die 5,513 km lange Strecke wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren und weist bei elf Links- und neun Rechtskurven einen Höhenunterschied von fast 41 m auf. Die längste Gerade misst 1200 m.
Werbung
Werbung
Im Vorjahr fielen alle Übersee-GP Corona-bedingt aus, jetzt steht mit dem "Red Bull Grand Prix of the Americas" nach dem Doppel-Event zum Auftakt in Doha die zweite und letzte Station außerhalb Europas im Kalender der Motorrad-WM 2021. Für die Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz bedeutet das: Sieben Stunden Zeitverschiebung sind zu beachten, daher wird die MotoGP zum attraktiven Abendprogramm. Vier Rennen vor Schluss verfügt Yamaha-Werksfahrer Fabio Quartararo in der MotoGP-Tabelle über ein 48-Punkte-Polster auf Ducati-Ass Pecco Bagnaia, der in Aragón und Misano zwei Siege in Folge feierte – die ersten Erfolge überhaupt in der Königsklasse für den Moto2-Champion von 2018.
Gespannt sein dürfen die Fans aber auch auf die Performance von Marc Márquez, der auf dem COTA sechs Jahre lang ungeschlagen war, ehe er 2019 im Rennen in Führung liegend stürzte und Alex Rins das Feld überließ. Der Suzuki-Werksfahrer setzte sich damals gegen Valentino Rossi durch und ist somit der bisher letzte Texas-GP-Sieger.
Werbung
Werbung
In der Moto2-Klasse trennen die Ajo-Fahrer Remy Gardner und Raul Fernandez an der Spitze des WM-Klassements 34 Punkte. Nach ihrem MotoGP-Debüt auf der RC16 in Misano liegt der Fokus nun also wieder auf dem Titelkampf, in dem Sky-VR46-Fahrer Marco Bezzecchi mit 81 Zählern Rückstand rein rechnerisch zwar noch mitmischt, realistisch gesehen aber kaum noch Chancen hat. Maximal 100 Punkte sind noch zu holen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Übrigens: Das bisher letzte Moto2-Rennen auf dem COTA endete vor zweieinhalb Jahren mit einem Doppelsieg für das Memminger IntactGP Team: Tom Lüthi triumphierte 2019 vor Marcel Schrötter.
In der Moto3-WM liegen Leopard-Honda-Pilot Dennis Foggia und GASGAS-Werksfahrer Sergio Garica punktgleich auf dem zweiten Rang, allerdings ganze 42 Punkte hinter WM-Leader Pedro Acosta (Red Bull KTM Ajo). Zeitplan "Red Bull Grand Prix of the Americas" 2021 (MESZ)
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.