Rossi twittert Foto der Ducati GP12

Von Sharleena Wirsing
Die Ducati GP12.

Die Ducati GP12.

Ducati-Pilot Valentino Rossi präsentierte der Öffentlichkeit am Montag per Twitter ein Bild seines neuen Arbeitsgeräts, der Ducati GP12.

Valentino Rossi veröffentlichte am Montag das erste Bild der 1000-ccm-Ducati, welches das Bike in der Vorbereitungsphase für die Testtage, welche am 31. Januar in Malaysia stattfinden, zeigt.

Die Ducati Desmosedici GP12 soll in der kommenden Saison das frustrierende und erfolglose Jahr 2011 vergessen machen. Im vergangenen Jahr erreichten der Italiener und sein Teamkollege Nicky Hayden nur jeweils einen Podestplatz, während Weltmeister Casey Stoner zehn Rennsiege feiern konnte. Rossi will mit Hilfe der 1000-ccm-Maschine zurück an die Spitze der Königsklasse.

Ein regulärer Aluminiumrahmen und die veränderte Gewichtsverteilung sollen das von Hayden und Rossi beklagte fehlende Gefühl für das Vorderrad der Ducati erzeugen. Im Laufe des Winters wurde bereits spekuliert, ob Ducati den Winkel der 90-Grad-V-Stellung etwas verkleinern würde, um die Gewichtsverteilung zu verändern und positive Effekte für die Probleme mit dem Vorderrad zu erzielen.

Doch Filippo Preziosi erklärte gegenüber «Motorcycle News» bei der Teampräsentation in Madonna di Campiglio vor einigen Tagen: «Für mich dreht sich nicht alles um den Winkel. Ich denke wir können mit 90 Grad und auch mit einem kleineren Winkel ein grossartiges Motorrad bauen. Der kleinere Winkel hat Vor- und Nachteile. Wenn man den Winkel verkleinert, liegt der Motor höher, was Nachteile birgt. Man muss in jedem Fall einen Kompromiss eingehen.»

Wie gut die 1000-ccm-Ducati ist, wird sich während der drei Testtage in Sepang, welche am 31.Januar beginnen, zeigen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5