In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Spies: «Eine grosse Last ist weg»

Von Matthias Dubach
Gelöst: Yamaha-Pilot Ben Spies

Gelöst: Yamaha-Pilot Ben Spies

Ben Spies erklärt, dass seine Entscheidung, Yamaha zu verlassen, eine grosse Erleichterung war. Auf die Gründe ging er nicht ein. Valentino Rossi will bald entscheiden, ob er Spies’ Platz einnehmen wird.

An der Pressekonferenz einen Tag vor dem ersten freien MotoGP-Training in Laguna Seca war Ben Spies anwesend. Der Amerikaner verriet aber auch an der Rennstrecke keine Hintergründe zu seinem zwei Tage zuvor verkündeten Abgang im Yamaha-Werksteam auf Ende Jahr. «Ich dachte einfach, dass es ein guter Zeitpunkt ist, um meine persönliche Entscheidung mitzuteilen. Denn jetzt ist die Zeit der Vertragsverhandlungen. Für meinen Abgang haben viele Gründe gesprochen. Ich wollte einfach Klarheit schaffen, damit ich ohne Stress wieder das tun kann, was ich tun will und möchte die Saison mit starken Leistungen beenden.»

Spies erklärte weiter: «Mehr kann ich nicht über die Entscheidung sagen, bis ich bereit bin, über meine Zukunftspläne zu sprechen. Gerade hier in Laguna will ich 100 Prozent geben und zeigen, was in mir und dem Team steckt. An dieser Ausgangslage hat sich nichts geändert, ich habe einfach eine Entscheidung getroffen, um Klarheit zu schaffen. Es fühlt sich nun an, als ob eine riesige Last von meinen Schultern gefallen wäre.»

Valentino Rossi (Ducati) nahm auch Stellung zum frei werdenden Platz bei Yamaha, da er als Rückkehrer gehandelt wird: «Ich habe mich noch nicht entschieden, es ist noch ein bisschen zu früh dafür. Ich habe mit Ducati schon viel über das nächste Jahr gesprochen, aber es gibt auch andere Optionen. Ich denke, in den nächsten Wochen wird sich die Situation klären, ich werde wohl in der Sommerpause entscheiden, was ich 2013 machen werde.»

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5