Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Valencia-GP: Casey Stoner spürt keine Emotionen

Casey Stoner beendet am Sonntag seine MotoGP-Karriere. Sein Siegeshunger ist aber noch nicht gestillt.

MotoGP

Werbung

Werbung

Nach 176 Grand Prix, zumindest 45 GP-Siegen und 88 Podestplätzen geht am Sonntag in Valencia die grandiose Karriere des zweifachen Weltmeisters Casey Stoner zu Ende.

Werbung

Werbung

Der australische Repsol-Honda-Werkspilot geht aber davon aus, dass er nach dem Rennen nicht von grossen Emotionen überwältigt wird. "Ich weiss ja schon seit Mai, dass meine Laufbahn nach diesem WM-Lauf abgeschlossen sein wird", erklärte Casey am Donnerstag in Valencia. "Für mich ist dieses letzte Rennen nichts Aussergewöhnliches. Aber es wird anders sein als in den Jahren zuvor. Ich muss mich nicht mehr auf den ersten Vorsaisontest am Dienstag hier vorbereiten. Ich muss mir auch keine Gedanken mehr über die kommende Saison machen. Und wie ich mich als Rentner fühle, kann ich erst am Montag beurteilen…"

Am Dienstag und Mittwoch bleibt in Valencia kein Stein auf dem andern. Rossi kehrt zu Yamaha zurück, Andrea Dovizioso wechselt von Tech3-Yamaha ins Ducati-Werksteam, Moto2-Weltmeister Marc Márquez dreht seine ersten Runden auf der MotoGP-Honda RC213V. Stoner wird sich diesen Test allerdings nicht anschauen. "Ich bin zwar gespannt, wie sich Márquez zurechtfindet", sagte Stoner. "Aber ich werde deswegen nicht extra hier bleiben."

Im Vorjahr hatte Stoner in Valencia-Rennen einen komfortablen Vorsprung, doch als der Regen einsetzte, rückte ihm Ben Spies gewaltig auf die Pelle. Erst beim Rausfahren aus der Zielkurve stellte Stoner den Valencia-Sieg sicher. "Das Wetter war Mittwoch und Donnerstag hier eher regnerisch. Ich hoffe, dass es am Wochenende besser wird", erklärte der Australier. "Und da es hier weniger Rechtskurven gibt als zuletzt in Sepang und Phillip Island, sollte mir die Knöchelverletzung weniger Beschwerden machen. Dass die Piste neu asphaltiert wurde, ist zu begrüssen. Sie war viel zu holprig geworden. Ob der Belag auch den gewünschten Grip hat, werden wir erst am Freitag herausfinden."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien