Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Ducati-V4-Motor: Es wurde ordentlich abgespeckt

Bei Ducati Corse wird in allen Bereichen entwickelt, um den Rückstand auf Honda und Yamaha zu verringern.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Italienische Medien kolportierten in den letzten Tagen, bei Ducati Corse werde bereits emsig an der Motorversion der nächstjährigen Desmosedici GP14 gearbeitet. Die Italiener würden eine kompaktere und leichtere Version des 90-Grad-V4-Motors entwickeln, hiess es, denn das bisherige Triebwerk sei noch als tragendes Teil für das Karbon-Monocoque-Chassis konzipiert worden und dadurch deutlich zu schwer und klobig.

Werbung

Werbung

Doch die beiden Ducati-Ingenieure Marco Palmerini (vormals Aprilia) und Motorenspezialist Luca Canferini haben den V4-Motor bereits in der letzten Saison gehörig abgespeckt.

"Der Motor ist bereits deutlich leichter als der ursprüngliche 1000-ccm-Motor", erklärte Bernhard Gobmeier, General Manager von Ducati Corse. "Es wurden bereits in der Saison 2012 Optimierungen gemacht. Klar, es gibt immer Raum für Verbesserungen. Aber erst wenn wir sonst kein Problem mehr haben, schauen wir uns das Motorengewicht noch einmal an. Das ist momentan unser geringstes Problem. Wir sind in erster Linie dabei, die Leistungsentfaltung sanfter zu gestalten und den Motor fahrbarer zu machen. Kurzfristig machen wir das mit Hilfe der Elektronik, mittelfristig wird auch an der Hardware etwas gemacht. Deshalb wollen wir in Katar nur zwei Motoren pro Fahrer verplomben lassen. Es wird im Laufe der Saison ein bis zwei Motor-Updates geben."

Auch beim Alu-Chassis wird es bis Sommer ein Update geben, eine neue Aerodynamik wurde bereits hier in Jerez getestet.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien