Ben Spies: «Der Schuss ging nach hinten los»

Von Oliver Feldtweg
Lange Gesichter: Techniker Tom Houseworth, Ben Spies

Lange Gesichter: Techniker Tom Houseworth, Ben Spies

Ben Spies fährt mit der Ignite Pramac-Ducati als Zwölfter los und hofft auf ein Top-Ten-Ergebnis.

Ben Spies konnte auch beim Heim-GP in Austin/Texas bisher nicht überzeugen. Er brachte die Ignite Pramac-Ducati GP13 nur auf den zwölften Startplatz.  

Die Lufttemperatur stieg bei sonnigem Wetter am Samstag auf 24 Grad, die Asphalttemperatur wurde sogar mit 43 Grad gemessen.

Trotzdem strahlte Ben Spies nicht. Er fuhr zwar eine Sekunde schneller als am Freitag und schaffte durch seine Top-Ten-Position nach den drei freien Trainings den direkten Einzug ins Qualifying 2 (Q2), doch dort fiel er auf Platz 12 zurück.

«Damit bin ich alles anderes als happy. Wir haben Samstagfrüh am Motorrad einiges geändert, aber dieser Schuss ging nach hinten los», ärgerte sich der Superbike-Weltmeister von 2009. «Eine ziemlich Enttäuschung. Mit einem besseren Set-up hätten wir aber nur eine Reihe weiter vorne stehen können. Der Schaden hält sich also in Grenzen.»

«Wir müssen jetzt vor dem Warm-up noch einmal die Daten analysieren. Und wenn mir ein vernünftiger Start gelingt, kann ich wieder in die Top-Ten fahren», meint Spies. «Leider habe ich in den harten Bremszonen etwas Mühe.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5