Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Andrea Iannone (Ducati): Fragezeichen für Laguna Seca

Von Kay Hettich
Andrea Iannone stürzt häufiger. Hier in Barcelona

Andrea Iannone stürzt häufiger. Hier in Barcelona

Auf das Rennen auf dem Sachsenring musste der Pramac-Pilot bereits verzichten. Auch Laguna Seca in einer Woche steht auf der Kippe.

Im vierten Freien Training stürzte der Italiener und kugelte sich das rechte Schultergelenk aus. Schnell war klar: das Rennwochenende war damit gelaufen. Aber Iannone hat sich einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt für seine Verletzung ausgesucht, denn bereits am kommenden Wochenende steht das MotoGP-Meeting in Laguna Seca/USA an. Ob er dort wird fahren können? Sicher ist es nicht.

Schon die Absage des Rennen auf dem Sachsenring war für den Ducati-Piloten eine schwere Entscheidung. «Es fiel mir überhaupt nicht leicht», sagte der 23-Jährige. «Manchmal ist es aber besser, Nein zu sagen. Ich wäre das Rennen gerne gefahren, denn ich habe mich stark gefühlt.»

Iannone weiss, ein ausgekugeltes Schultergelenk kann eine langwierige Geschichte sein. Entsprechend zurückhaltend ist seine Prognose für Laguna Seca. «Ich fahre jetzt zurück nach Italien und in den nächsten Tagen müssen wir entscheiden, ob eine Teilnahme an Laguna Seca Sinn macht», sagt der WM-13 «Ich möchte die Situation seriös bewerten und keine unnötigen Risiken eingehen, die vielleicht den Rest der Saison beeinflussen.»

Es wäre das Iannones Renndebüt in Laguna Seca. Einen ersten Kontakt mit dieser aussergewöhnlichen Rennstrecke hatte er im April mit einer Ducati 1199 Panigale. «Ich würde dort so gerne mal ein Rennen fahren», meint der Italiener wehmütig.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5