Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Valentino Rossi: «Ich stehe vor einem Wendepunkt»

Valentino Rossi muss in der nächsten Saison beweisen, dass Burgess kein Bauernopfer war, sondern dass ein neuer Crew-Chief für frischen Wind sorgt.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Valentino Rossi erwartet durch den Rausschmiss von Burgess einen "Boost". Einen Motivationschub. "Neue Besen kehren gut", muss das Motto für 2014 sein. Der neunfache Weltmeister muss dann beweisen, dass Burgess mit 60 Jahren einer Generation angehört, die im Elektronik-Zeitalter vielleicht nicht mehr der letzte Schrei ist.

Werbung

Werbung

Aber bisher kann Rossi nicht genau einschätzen, was ihm fehlt, um mit den Stars Márquez, Lorenzo und Pedrosa konstant mithalten zu können und wieder auf einen höheren Level zu kommen.

"Das Niveau der ersten drei ist gewaltig gestiegen", ist sich der 34-jährige Italiener bewusst. "Sie sind in der Lage, diese Bikes sehr schnell zu fahren. Die Rundenzeiten sinken auf allen Pisten mit dramatischer Geschwindigkeit. Für mich stellt es eine riesige Herausforderung dar, der jüngeren Konkurrenz wieder die Stirn zu bieten. Wir wissen alle im Team und bei Yamaha, dass das eine schwierige Aufgabe ist. Ich habe nicht die geringsten Beanstandungen mit der Art und Weise, wie mein Team mit Jeremy Burgess an der Spitze gearbeitet hat. Da gibt es nichts zu bedauern."

"Aber ich stehe vor einem Wendepunkt in meiner Karriere. In den nächsten Monaten wird sich viel entscheiden. Und ich habe entschieden, dass ich in meinem Arbeitsumfeld nach 14 Jahren etwas Neues probieren möchte. Ich meine, dass jetzt der richtige Augenblick gekommen ist. Das ist der Grund", erklärte Rossi.

Werbung

Werbung

Traut sich Rossi noch immer zu, auf den Level von Márquez und Lorenzo zu kommen? Valentino antwortet blitzartig, er braucht gar nicht nachzudenken, er sagt kurz und bündig, wie aus der Pistole geschossen: "Ja."

TV-Programm

Ob die restlichen Techniker trotz Burgess’ Abgangs bei der Stange bleiben, kann Rossi noch nicht einschätzen. "Ich muss mit den anderen Jungs noch sprechen. Aber ich bin happy mit diesem ganzen Team... Wenn sie alle bleiben wollen, wird sich nichts ändern. Wenn der eine oder andere gehen will, weil Jeremy nicht mehr dabei ist, werden wir das akzeptieren", betont Rossi.

Beim Test am Montag wird Rossi noch keinen neuen Cheftechniker in der Box haben. Die Namen der Kandidaten gibt er noch nicht preis. "Wir haben drei Optionen, die wir in Betracht ziehen", erklärte der 106-fache GP-Sieger. "Den Test hier können wir auch so gestalten wie im August den Test in Brünn, als Jeremy noch in den Ferien war. Wir machen das mit Azumi und Matteo Flamigni..."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien