Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Valencia, Quali 2: Rekord-Pole für Marc Márquez!

Von Sharleena Wirsing
Zwölf MotoGP-Piloten kämpften im Qualifying 2 um die Pole-Position. WM-Favorit Marc Márquez fuhr die schnellste Zeit und sicherte sich die Pole. LCR-Honda-Pilot Stefan Bradl startet von Platz 8.

Die zehn schnellsten Fahrer aus den ersten drei Trainings und die zwei schnellsten aus dem Qualifying 1 kämpften im Qualifying 2 um die Startplätze 1 bis 12. WM-Leader Marc Márquez entschied den Kampf um die Pole-Position für sich. Mit einer Zeit von 1:30,237 min distanzierte er Yamaha-Star Jorge Lorenzo auf Platz 2 um 0,340 sec.

WM-Leader Marc Márquez hatte bereits im dritten freien Training einen neuen Rundenrekord aufgestellt. Sein Rivale, Weltmeister Jorge Lorenzo, fuhr dann im vierten freien Training, in dem meist mit gebrauchten Reifen und vollem Tank der Rennmodus geprobt wird, die Bestzeit.

Im Qualifying lieferten sich die beiden Titelanwärter erneut einen spannenden Schlagabtausch. Jorge Lorenzo ging wie immer als Erster auf die Strecke und legte mit 1:30,645 min bereits in seiner ersten fliegenden Runde die neue Bestzeit des gesamten Wochenendes und somit einen neuen Rundenrekord vor. Den ersten Angriffen von Marc Márquez hielt diese Zeit stand.

Doch vier Minuten vor Schluss musste Jorge Lorenzo nach Problemen auf sein zweites Bike wechseln. Währenddessen setzte Marc Márquez mit 1:30,237 min eine sensationelle neue Bestzeit. Lorenzo konnte seine Zeit mit dem Ersatzbike verbessern, doch für die Pole reichte es nicht.

LCR-Honda-Pilot Stefan Bradl kam nicht in Schwung und lag eine Minute vor Schluss mit zwei Sekunden Rückstand nur auf Rang 11. In den letzten Sekunden schob sich Bradl auf Rang 8. Gleichzeitig schmiss Alvaró Bautista seine Honda in den Kies.

Hinter Márquez und Lorenzo reihten sich Dani Pedrosa, Valentino Rossi, Cal Crutchlow und Bradley Smith ein.

Im Rennen reicht Marc Márquez, bei einem Sieg von Jorge Lorenzo, der vierte Platz, um den WM-Titel zu sichern. Um 14 Uhr startet am Sonntag der Showdown zwischen den beiden spanischen Ausnahmekönnern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5