Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Martinez-Honda: Hayden und Aoyama haben viel Arbeit
Beim ersten Test mit dem Honda-Production-Racer beklagten sich Nicky Hayden und Hiroshi Aoyama über die unausgereifte Elektronik.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Der letzte MotoGP-Testtag auf dem Ricardo-Tormo-Circuit schien von Regenschauern beeinträchtigt zu werden, es tröpfelte am Vormittag mehrmals, aber die Regenwolken verzogen sich wieder. Die Piloten konnten von 10 bis 17 Uhr noch einmal produktive Arbeit leisten – auch das neu formierte Power Electronics Team von Jorge Martinez.
Werbung
Werbung
Die Martinez-Truppe stieg von ART-Aprilia auf die käufliche Honda RCV1000R um, die Fahrerpaarung Aleix Espargaró und Randy de Puniet wurde durch die Ex-Weltmeister Nicky Hayden und Hiroshi Aoyama ersetzt. Weltmeister Marc Márquez sorgte abermals für die Bestzeit – er legte 1:30,287 min. Hiroshi Aoyama legte mit der Honda am Montag los, Nicky Hayden fuhr am Dienstag damit. Am Mittwoch blieb Hayden bis 2.15 Uhr auf dem Production-Racer sitzen, danach übernahm Aoyama bis 17 Uhr.
Werbung
Werbung
Nicky Hayden spulte am Mittwoch 40 Runden ab und schaffte eine Zeit von 1:32,123 min. "Wir haben heute nur den halben Tag getestet, das war auch so geplant", schilderte Nicky. "Aber wir haben die Zeit optimal genützt und haben weitere Fortschritte gemacht. Wir haben uns bei der Rundenzeit verbessert und ich fühle mich jetzt bedeutend wohler auf dem Motorrad. Aber wie gesagt, wir haben es hier mit einem völlig neuen Projekt zu tun. Deshalb liegt viel Arbeit vor uns, vor allem mit der Einheits-ECU. Wenn wir rausfinden, wie wir diese ECU optimal nützen können, werden wir uns weiter verbessern. Wir haben viele Daten gesammelt und jetzt eine gute Vorstellung davon, in welche Richtung wir uns vorantasten müssen. Es war wichtig, dass ich diese Testgelegenheit bekommen habe. Ich konnte das Team kennenlernen und reise in guter Laune ab."
Der Japaner Hiroshi Aoyama spulte 60 Runden ab und schaffte eine Zeit von 1:32,530 min. "Das war ein positiver zweiter Testtag für mich", freute sich der 250-ccm-Weltmeister von 2009. "Denn wir haben Fortschritte erzielt, obwohl wir viel Zeit in der Box verbracht haben, um die Elektronik auf Vordermann zu bringen. Ich habe ein gutes Gefühl für dieses Bike. Aber wir haben viel Arbeit vor uns. Wir brauchen mehr Zeit, um diese Maschine besser kennenzulernen und ein besseres Set-up zu finden. Wir haben jetzt mehr als zweieinhalb Monate Pause bis zum nächsten Test. In diesem Zeitraum haben die Ingenieure noch Zeit, um die Entwicklung dieser Maschine voranzutreiben."
Die kombinierte Zeitenliste, Montag - Mittwoch
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien