Race of Champions 2013 mit Mick Doohan

Von Oliver Feldtweg
Australien-GP 2013: Mick Doohan mit Jeremy Burgess

Australien-GP 2013: Mick Doohan mit Jeremy Burgess

Der fünffache Weltmeister Mick Doohan nimmt im Dezember 2013 am diesjährigen «Race of Champions» (ROC) in Bangkok/Thailand teil.

Am 14./15. Dezember wird im Rajamangala Stadium in Bangkok/Thailand mit zahlreichen Motorsport-Superstars stattfinden. Der siebenfache Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher gilt als Fixstarter, dazu die 24-h-Le-Mans-Legende Tom Kristensen, Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier and und der vierfache V8- Supercar Champion Jamie Whincup aus Australien, der Mick Doohan als Partner im Team Australia im ROC Nations Cup zur Seite steht.

«Es ist ein echtes Privileg, zum Race of Champions zurückkehren zu können und wieder gemeinsam mit Jamie auftreten zu können. Er wohnt ganz in meiner Nähe an der Gold Coast», erklärte Doohan. «Natürlich ist es nicht einfach, wenn man als Motorradrennfahrer gegen all diese grossartigen Autorennfahrern in den Ring steigen muss. Aber ich werde mich zur Wehr setzen...»

«Ich bestreite heutzutage nicht mehr viele Wettbewerbe», sagt Doohan, der zuletzt beim Australien-GP mit Gardner und Stoner eine Ehrenrinde drehte. «Aber ich habe daheim eine Kart-Piste und ein Buggy mit einem 600-ccm-Motor. Damit werde ich jetzt üben, so oft es geht. Beim Race of Champions geht es abseits der Piste recht kameradschaftlich zu. Aber wenn du am Start stehst, hört sich die Freundschaft auf. Also muss ich gut vorbereitet sein.»

Doohan hat von 1994 bis 1998 fünf 500-ccm-WM-Titel hintereinander gewonnen. Er hat im Honda-Werksteam 54 GP-Siege eingeheimst, insgesamt 95 Podestplätze erzielt, 58 Pole-Positions und 46 schnellste Rennrunden. Nach seiner GP-Karriere versuchte er sich auf vier Rädern, echte Erfolge blieben ihm aber versagt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5