Ein Hoffnungsschimmer bei der KTM AG

Hervé Poncharal: Podestplätze mit Smith & Espargaró?

Von Günther Wiesinger
Tech3-Yamaha-Teambesitzer Hervé Poncharal würde Pol Espargaró und Bradley Smith gerne in den Top-5 sehen. «Aber diese Ziele haben Bradl, Bautista und Co. auch.»

Platz 2 für den stark auftrumpfenden Bradley Smith, Platz 8 für Moto2-Weltmeister Pol Espargaró bei der allerersten Ausfahrt mit einer YZR-M1-MotoGP-Maschine – Tech3-Yamaha-Teambesitzer Hervé Poncharal hatte beim Valencia-Test im November allen Grund zur Freude.

Aber der Franzose macht sich keine Illusionen. Sein vielversprechendes Fahrerduo wird 2014 gegen die Werksfahrer von Honda und Yamaha einen schweren Stand haben.

Hervé, was erwartest du von deinen beiden Piloten in der Saison 2014? Können sie beide am Schluss unter den Top-5 landen?

Ha, du bist doch erfahren genug... Du weisst, dass nur ein Dummkopf diese Frage beantworten wird.

Ich muss sie trotzdem stellen.

Natürlich wäre es traumhaft, Bradley und Pol unter den ersten fünf zu sehen. Aber wir können ja gemeinsam nachdenken: Du hast zwei Repsol-Honda-Jungs, du hast zwei Yamaha-Werksfahrer. Wenn Bradley und Pol also unter die ersten fünf der Gesamtwertung fahren sollen, dann müssten sie einer aus diesem Quartett hinter sich lassen....
Wenn ich eine Zielsetzung kundtun muss, obwohl ich das nicht gerne mache, dann wäre ich sehr happy, wenn beide unter die ersten acht kommen.
Denn Stefan wird schnell sein, das wissen wir. Für Bautista gilt das Gleiche. Ducati wird sich wahrscheinlich steigern. Ich habe das Gefühl, sie werden besser sein. Und lasse Colin Edwards und Aleix Espagaró auf den Yamaha des Forward-Teams nicht ausser acht. Und vielleicht Nicky Hayden auf der Production-Honda.
Bradley Smith hat seine erste WM-Saison als Gesamtzehnter abgeschlossen. Wenn wir im kommenden Jahr beide unter die Top-8 bringen, können wir von einem guten Jahr sprechen.
Ich hoffe natürlich, dass einer der beiden manchmal unter die ersten fünf fährt. Das wäre eine grossartige Leistung.
Warum soll es nicht in Ausnahmefällen mit Podestplätzen klappen? Wir haben 2013 mit Cal Crutchlow auch einige erreicht.
Jetzt kennst du meine Zielsetzung. Aber ich bin mir bewusst, dass unsere Ziele deckungsgleich sind mit denen von Bradl, Baustista, Espargaró und vielen anderen Fahrern.
Die Konkurrenz wird stärker als 2013. Denn Valentino wird sich steigern, glaube ich. Ducati wird näher rücken, davon bin ich überzeugt. Ausserdem fahren alle Top-Ten-Piloten um neue Verträge. Hm, es wird eine spannende Saison.

Alle Experten sind neugierig, wie die Production-Racer von Honda und Yamaha abschneiden werden. Werden sie stärker sein als die Claiming-Rule-Bikes?

Die Open-Klasse wird eine wichtige Rolle spielen. 2013 konnte nur ein Privatfahrer vorne ein bisschen Unruhe stiften, das war Aleix Espargaró auf der ART-Aprilia.
Jetzt haben wir Fahrer wie Colin Edwards, Nicky Hayden und Aleix auf diesen neuen Maschinen, sie dürfen vier Liter mehr Sprit verbrennen, sie haben weichere Hinterreifen. Man wird vielleicht manchmal mit Überraschungen rechnen müssen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Die zehn besten Fahrer der MotoGP-Saison 2024

Von Michael Scott
Am Ende der Saison 2024 gilt es wieder, die Top-10 der Fahrer aus den Klassen MotoGP, Moto2 und Moto3 zu wählen. Alle zeigten Leidenschaft, einige von ihnen stachen heraus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 11.12., 12:30, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 11.12., 12:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 11.12., 15:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 11.12., 16:40, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 11.12., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Mi. 11.12., 17:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 11.12., 17:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 11.12., 18:00, ZDF
    SOKO Wismar
  • Mi. 11.12., 18:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 11.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1112054515 | 5