Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Marc Márquez: Reifen schummeln Open-Fahrer schneller

Von Sharleena Wirsing
Was denkt Weltmeister Marc Márquez über seine Gegner für 2014, die Open-Klasse und seinen oft kritisierten Fahrstil?

2013 beklagten sich Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo mehrmals über den aggressiven und kompromisslosen Fahrstil von Marc Márquez. «Ich denke nicht, dass mich Lorenzo vor etwas gerettet hat. Das letzte Jahr habe ich unter dem Ziel, das Bestmögliche zu erreichen, bestritten. Mit einem Jahr Erfahrung wird es nun etwas anders sein. Auf diese Weise kann ich Situationen besser gewältigen, denn in den ersten Rennen der letzten Saison war voll am Limit.»

Márquez schätzt die Yamaha-Werkspiloten Jorge Lorenzo und Valentino Rossi sowie Tech3-Neuzugang Pol Espargaró sehr stark ein. «Sie haben viel Potenzial und das warnt uns. Wir arbeiten härter, denn wie würden die Menschen reagieren, wenn wir plötzlich nur Vierter oder Fünfter werden? Man muss auf alles gefasst sein», erklärte der 20-Jährige gegenüber «Motocuatro».

Obwohl Aleix Espargaró beim ersten Sepang-Test nur 0,4 sec auf die Bestzeit von Márquez einbüßte, weiß Márquez, dass er in den Rennen wohl keine Gefahr ist. «Ich denke, dass die Open-Klasse ziemlich nah dran sein wird, aber in den Rennen werden die Abstände größer sein als bei den Tests. Die Zeiten mit dem Quali-Reifen schummeln die Open-Piloten etwas schneller.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.06., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 02:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 04:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 4