Valentino Rossi: Am Samstag gingen die Lichter aus

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi: Diese LED-Lichter waren nur zwei Abende hinten am Helm zu sehen

Valentino Rossi: Diese LED-Lichter waren nur zwei Abende hinten am Helm zu sehen

Am Donnerstag und Freitag irritierte Valentino Rossi in Katar seine Gegner mit einem Helm, der unzählige kleine LED-Lichter erstrahlen liess. Dann wurde ihm das Tragen dieses Helms verboten.

Zwei Abende lang wunderte sich Stefan Bradl beim Katar-GP über die vielen LED-Lichter auf der Rückseite des agv-Helms von Valentino Rossi. Er hatte nämlich vor einem Jahr bei Race Director Mike Webb angefragt, ob solche Lichter in der MotoGP-WM erlaubt seien.

Die Antwort lautete: «Nein.»

«Rossi hat wahrscheinlich nicht gefragt und fährt einfach damit», meinte Bradl.

Der Bayer hatte die Idee von seinem Helm-Designer Jens Munser aufgegriffen, der für Sebastian Vettel diese LED-Lichter für den Singapur-Nacht-GP eingebaut hatte.

Doch am Samstagabend war auch bei Rossi auf dem Losail Circuit der Spuk vorbei. An seinem agv-Helm gingen die Lichter aus.

Die Race Direction hatte Rossis Alleingang inzwischen bemerkt – und ihm nahegelegt, einen anderen Helm aufzusetzen.

«Die Lichter haben schon ein bisschen geblendet, wenn man dicht hinter Valentino war», schilderte Bradl.

«Ja, es haben sich einige Fahrer über Rossis Helm beschwert, deshalb haben wir ihn schliesslich verboten», erklärte Mike Webb gegenüber SPEEDWEEK.com. «Lorenzo hat 2013 auch LED-Lichter am Helm verwendet. Seine Helmfirma hat uns das Modell vorgeführt. Bei ihm waren die Lichter nicht so stark, deshalb haben wir sie bei ihm erlaubt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5