Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Open-Honda: Shuhei Nakamoto versteht die Kritik nicht

Von Günther Wiesinger
Die Honda RCV1000R von Nicky Hayden: zu langsam

Die Honda RCV1000R von Nicky Hayden: zu langsam

Honda dominiert die MotoGP-WM nach Belieben, aber das Konzept mit dem Production-Racer RCV1000R hat sich nicht bewährt. Auch wenn HRC-Vizepräsident Nakamoto widerspricht.

Die Honda Racing Corporation beherrscht die MotoGP-WM mit Marc Márquez, mit Dani Pedrosa liegt der zweite Repsol-Honda-Werksfahrer in der Tabelle an dritter Stelle.

Aber in der neuen Open-Class (sie löste nach zwei Jahren die Claiming-Rule-Bikes mit den Superbike-Rennmotoren ab) hat Honda gegen das Yamaha-Konzept mit Forward Racing und Aleix Espargaró absolut keine Chance.

Zur Erinnerung: Yamaha verleast einfach letztjährige YZR-M1-Motoren an Forward für 800.000 Euro pro Fahrer und Saison, die Rolling-Chassis sollte sich Forward bei FTR selber bauen lassen.

Doch dieser Plan funktionierte nicht, Yamaha rückte also zwangsweise auch noch die 2013-Chassis heraus. Erst beim Mugello-GP kreuzte das Team von Giovanni Cuzari mit einem Eigenbau-Chassis auf, das der ehemalige FTR-Designer Mark Taylor nach dem letztjährigen FTR-Chassis von Avintia und Forward kopiert hat. Es ist bei Harris in England fabriziert worden.

HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto räumte im Winter ein, er habe das Reglement nicht aufmerksam gelesen und sei der Ansicht gewesen, Open-Class-Rennmaschinen müssten verkauft werden, von Leasing-Modellen wusste er nichts.

Also entwickelte HRC mit viel Aufwand einen abgespeckte Version der RC213V-Werksmaschine ohne Seamless-Getriebe und ohne pneumatischem Ventiltrieb, dich diese RCV1000R war schon beim ersten Sepang-Test im Februar zu langsam. 16 km/h verloren Fahrer wie Hayden, Aoyama, Abraham und Redding auf die besten Top-Speed-Werte. In Texas dann sogar 24 km/h.

Fazit: Nach sieben Rennen hat Aleix Espargaró als WM-Siebter 54 Punkte erbeutet. Die Honda-Privatfahrer liegen klar dahinter: 12. Hayden (27 Punkte). 14. Redding (24 Punkte). 15. Aoyama (24 Punkte). 17. Abraham (13 Punkte).

Übrigens: Honda wollte pro Fahrer für ein Paket mit zwei RCV1000R-Maschinen einen Kaufpreis von 1 bis 1,2 Mio erreichen. Doch Drive-M7-Teamchef Jorge «Aspar» Martinez sagt: «Wir brauchen 1,8 bis 1,9 Mio pro Fahrer und Saison.»

«Das sind vernünftige Resultate für Honda», meint Nakamoto zu den Ergebnissen von Redding, Hayden und Co. «

Doch bei den Teambesitzern und Fahrern hält sich die Begeisterung in Grenzen. Denn Nakamoto hatte bei der Fahrzeugvorstellung in Valencia 2013 erklärt: «Der Production-Racer ist pro Runde nur 0,3 sec langsamer als unsere Werksmaschine.»

In Barcelona fuhr Dani Pedrosa mit 1:40,9 min die Pole-Position, redding kam auf 1:42,7 min, Hayden auf 1:43,0 min. Wir reden also von Rückstanden von 1,7 bis 2 Sekunden. «Die versprochenen 0,3 sec verlieren wir auf jeder Geraden», ätzte Hayden schon beim ersten Sepang-Test im Februar.

Zum Vergleich: Aleix Espargaró schaffte mit der Open-Yamaha eine Quali-Zeit von 1:41,3 min.

Nakamoto verliert bei diesem Thema rasch seine Gelassenheit. «Warum heisst es, Honda habe mit den Open-Bikes Mühe? Wir besiegen damit manchmal sogar die Werksmaschinen», sagt er.
Haben wir etwas verpasst?

Dann ergänzt er, sichtlich ungehalten: «Ich verstehe überhaupt nicht, was diese Kritik soll. Was heisst, wir haben Mühe? Sollen sie Open-Motorräder die Werksmaschinen schlagen?»

Nein, aber zumindest die anderen Open-Bikes, zum Beispiel von Forward-Yamaha?

«Die Konkurrenz hat keine Open-Maschine, sie setzt Werksmaschinen ein», wehrt sich Nakamoto. «Das weiss doch jeder.»

Naja, es besteht ein Unterschied. Die Open-Yamaha von Forward muss mit der Einheits-Software von Magneti Margelli auskommen, die Factory-Yamaha der Teams von Movistar (Rossi, Lorenzo) und Tech3 (Pol Espargaró, Bradley Smith) nicht.

Immerhin muss HRC jetzt reagieren: Die 2015-Version der Open-Honda soll über den pneumatischen Ventiltrieb verfügen, um die PS-Nachteile zu verringern. Ein erster Prototyp könnte schon bei den letzten vier Rennen 2014 zum Einsatz kommen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
12