Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Dovizioso/Cal Crutchlow: In Assen alles besser

Das Ducati-Werksteam sollte bei kühleren Temperaturen in Assen/NL stärker sein als zuletzt. Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow vermitteln Zuversicht.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Nach Platz 8 in Barcelona liegt zwar Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso immer noch auf Platz 5 der WM-Tabelle, aber der 28-jährige Italiener gerät unter Druck.

Werbung

Werbung

Bei der Dutch-TT in Assen (das Rennen stand erstmals 1949 auf dem GP-Kalender) hofft Ducati auf niedrigere Temperaturen, und dieser Wunsch dürfte sich erfüllen. Es wird kaum wärmer als 21 Grad, für Freitag und Samstag wird Regen vorhergesagt.

Und "Dovi" hat seinen bisher einzigen MotoGP-Sieg 2009 im Regen von Donington errungen.

Doch "Dovi" zählt den Circuit van Drenthe (4,555 km lang) nicht zu seinen Lieblingspisten. Doch er fuhr dort 2011 und 2012 jeweils auf Platz 3.

Teamkollege Cal Crutchlow liebt die Piste von Assen, er qualifizierte sich dort 2013 auf der Tech3-Yamaha erstmals in seiner MotoGP-Karriere für die erste Reihe, am Schluss fuhr er als Dritter ins Ziel.

Werbung

Werbung

"Assen ist eine seltsame Piste", sagt Dovizioso. "Das Layout ist gewöhnungsbedürftig, genau so wie das Wetter, das uns normalerweise dort am Rennwochenende heimsucht. Letztes Jahr war Assen für uns sehr mühsam. Aber Barcelona war für uns ein Lichtblick, zumindest was den Rückstand auf den Sieger betraf, nur 16 Sekunden. Im Vorjahr haben wir dort doppelt so viel Zeit verloren. Wir möchten diesen positiven Trend in Assen fortsetzen."

Für Cal Crutchlow kann es nur aufwärts gehen. Er hat in sieben WM-Rennen 2014 nur kümmerliche 15 Punkte ergattert, in Catalunya fiel er wegen eines Elektronikschadens aus. "Assen gehört zu den Strecken im Kalender, die ich am liebsten mag. Ich habe dort 20ß13 ein grossartiges Rennen gemahct, ich stand mit Rossi und Márquez auf dem Podest. Meine bisherige Saison war schwierig, daran gibt es keinen Zweifel. Aber ich reise mit viel Vertrauen und Hoffnung nach Assen. Wir werden 100 Prozent geben, das ist sicher."

Die Dutch-TT in Assen wurde seit 1949 jedes Jahr ausgetragen. Die Anlage wurde 2002 modernisiert und 2005 verkürzt. Es gibt 64.500 Sitzplätze, die Veranstalter rechnen am Samstag mit knapp 100.000 Besuchern.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien