Valentino Rossi: «Habe Probleme mit linkem Bein»

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Der 35-jährige Valentino Rossi stand 2014 bereits sechsmal auf dem Podest. Doch als er den dritten Platz in Indianapolis einfuhr, hatte er mit körperlichen Problemen zu kämpfen.

Warum lag Valentino Rossi in Indianapolis lange an der Spitze und musste sich am Ende doch Marc Márquez und Jorge Lorenzo geschlagen geben? «In Indy fand Jorge eine bessere Balance für die Yamaha und war dadurch etwas schneller als ich. Er konnte die Maschine besser umlegen und war daher bei Richtungswechseln schneller. Meine Pace war nicht schlecht, aber Marc und Jorge waren in der zweiten Hälfte einfach einen Tick besser. Sie konnten ihre Pace mit rutschenden Reifen verbessern.»

Machte deine physische Verfassung den Unterschied? Sind die jüngeren Fahrer fitter als du? «Ich fühle mich gut und bin immer sehr umsichtig vorbereitet. Doch in Indy hatte ich ein Problem mit meinem linken Bein. Dies tritt seit meiner Verletzung des rechten Beins vor einigen Jahren immer wieder auf. Ich weiß nicht, woher die Probleme kommen. Vielleicht liegt es am Alter», scherzte der neunfache Weltmeister. «Das Problem ist eigentlich das Knie. In den letzten Runden hatte ich Schmerzen im linken Bein. Doch Indy ist eine besonders kritische Strecke für die Beine. Ich denke, dass die Endphase auch für Jorge und Marc bei diesen Temperaturen sehr anstrengend war. Sie waren schneller, weil sie an diesem Tag besser mit ihren Maschinen zurechtkamen. Doch ich werde an dieser körperlichen Schwachstelle arbeiten.»

Vor 18 Jahren feierte Rossi in Brünn seinen ersten GP-Sieg in der 125-ccm-Klasse. Derzeit liegt er im Gesamtklassement 93 Punkte hinter WM-Leader Marc Márquez auf Platz 3. Auf den Zweiten, Dani Pedrosa, fehlen ihm jedoch nur vier Zähler.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5