In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Valentino Rossi (2.): Neidisch auf Ducati-Pole

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Im MotoGP-Qualifying von Japan hatte Ducati-Ass Andrea Dovizioso die Nase vorne. Valentino Rossi scheiterte nur um wenige Hundertstel an der Bestzeit.

Nur 0,055 sec trennten Yamaha-Star Valentino Rossi in Motegi von der Pole. «Ich bin mit dem Qualifying und dem Resultat sehr zufrieden. Trotzdem ist es schade, dass ‹Dovi› mich um die Pole gebracht hat, denn nicht nur Ducatis letzte Pole liegt vier Jahre zurück, sondern auch meine», schmunzelte der Italiener.

Mit dem zweiten Platz war Rossi dennoch zufrieden. «Der zweite Platz und der Start aus der ersten Reihe sind für das Rennen sehr wichtig, denn viele Fahrer haben eine ähnliche Pace. Der Start wird am Sonntag also sehr wichtig sein. Für das Rennen ist der Startplatz also großartig.»

«Wir haben sehr hart gearbeitet und einen guten Job gemacht. Meine Pace war im FP4 nicht schlecht, aber Dovizioso, Pedrosa, Márquez und Lorenzo sind besonders schnell. Unser Set-up konnten wir für das Qualifying deutlich verbessern. Ich konnte sehr gut pushen. Zudem war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Am Sonntag im Warm-up müssen wir noch testen, ob sich dieses Set-up auch für die Renndistanz eignet.»

Bremst dich dein in Aragón gebrochener Zeigefinger aus? «Ich habe mir mehr Sorgen gemacht. Am Freitag hatte ich stärkere Schmerzen, heute war es besser. Obwohl ich Schmerzen habe, habe ich genug Gefühl und Kraft, dass es mich beim Fahren nicht beeinflusst.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5