Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Wirbel um Brünn: Kein Grand Prix, Geld zurück?

Der Streit um die Austragungsrechte für den Brünn-GP eskaliert. GP-Veranstalter AMD befürchtet, dass der Politiker Michael Hasek ein übles Spiel treibt und sich den WM-Lauf unter den Nagel reissen will.

MotoGP

Werbung

Werbung

Das Automotodrom Brünn (AMD) bereitet sich zwar für das Jubiläum "50 Jahre Motorrad-GP" vor, aber die Betreiber des Automotodroms (die Firma AMD gehört Karel Abraham senior) warten nach wie vor, dass Michal Hasek, der Landeshauptmann des Bezirks Südmähren, an die Dorna 30 Millionen Kronen (umgerechnet mehr als ca. 1,1 Millionen Euro) überweist, die er vom Ministerium für Ausbildung und Kultur von der Tschechischen Republik erhalten hat. Sie bildet einen Teil der GP-Gebühr für 2014, die an die Dorna für die Rechte zu bezahlen ist.

Werbung

Werbung

"Wir können nichts anderes machen als abzuwarten, wann Herr Hasek seinen Teil der GP-Gebühren für 2014 überweist", sagte Ivana Ulmanova , die Geschäftsführerin des AMD, bei einer Pressekonferenz in Prag.

Der Bezirk Südmähren hat das Geld vom Ministerium bereits vor Monaten bekommen. Hasek hat versprochen, das Geld bis Ende März auf das Konto der Dorna zu überweisen.

Übrigens: Die strittigen 30 Millionen Kronen haben die Vertreter des Ministeriums schon am Donnerstag des GP in Brünn 2014 versprochen, aber die Überweisung lässt auf sich warten.

Werbung

Werbung

"Wir haben geglaubt, dass Herr Hasek das Geld an die Dorna bezahlt, wie er versprochen hat", sagte Ivana Ulmanová. Sie fügte aber an, dass sie schon lange Zeit mit Michel Hasek keinen Kontakt hat. "Wir haben zwar im August miteinander gesprochen, als Herr Hasek auf dem Masaryk Ring deklarierte, er wolle diesen Prestige-Event unterstützen. Aber seit November hatten wir keinen Kontakt mehr."

Die Brünner Veranstalter haben schon mit dem Vorverkauf für den Grand Prix 2015 begonnen. Jetzt besteht die Gefahr, dass der traditionelle WM-Lauf 2015 gar nicht stattfindet, wenn Hasek kein Geld überweist.

"Es kann passieren, dass wir den Fans das Geld für die Tickets zurückzahlen müssen. Ich kann dazu nicht mehr sagen, jetzt liegt der Ball bei Herrn Hasek. Mir persönlich ist die ganze Situation sehr unangenehm", räumt Ulmanova ein. "Das Schlimmste an der ganzen Situation ist, dass die Fans nicht korrekt informiert werden. Im Ausland glauben alle, dass wir eine Bananenrepublik sind. Denn es ist nicht ganz normal, dass eine Gruppe von Politikern zu MotoGP-Promoter Dorna nach Spanien fliegt und dort irgendwelche Geschichten erzählt. Wir als Brünn-GP-Veranstalter sind neugierig, was bis Ende März passiert. Ob wir dann noch lachen können oder ob wir schlaflose Nächte haben werden."

Fakt ist: Für den Brünn-GP gab es immer nur Ein-Jahres-Verträge, für 2015 ist noch keine Vereinbarung unterschrieben.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien