Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Silverstone: Sturm Niklas zerstört «The Wing»

Das gezackt verlaufende Dach «The Wing», also der Flügel, des 37 Millionen teuren Hauptgebäudes von Silverstone wurde vom Sturm Niklas weggefegt. Es war der ganze Stolz der Streckenbesitzer.

MotoGP

Werbung

Werbung

Für einmal haben in Silverstone nicht Racer das Wort, sondern Versicherungsexperten: In ganz Europa hat sich das Sturmtief "Niklas" ausgetobt, mit Toten, Verletzten und Schäden, welche in die Milliarden gehen. Auch in Grossbritannien wurde davongeweht, was nicht niet- und nagelfest war. Und vieles auch, was als sicher galt – so wie das Zackendach der MotoGP- und Formel-1-Strecke Silverstone.

Werbung

Werbung

Die MotoGP-Piloten preschten jedoch nur 2011 und 2012 vom Wing los, denn 2013 und 2014 wurde vom alten Start-Ziel-Bereich gestartet. 2010 war das gezackt verlaufende Dach noch nicht fertiggestellt.

Das zwischen den beiden Kurven Club und Abbey errichtete Boxengebäude, vor fast genau vier Jahren eröffnet, hat damals 37 Mio Euro gekostet. Die markante Form des Daches führte zum Namen "The Wing", der Flügel. Das Gebäude ist 390 Meter lang und dreistöckig.

Aber nicht nur das keck geformte Dach des Hauptgebäudes ist kaputt, auch andere Überdachungen haben Schaden genommen, so etwa an der Tribüne im Pistenbereich Becketts. Der Engländer Hunter Skipworth hat davon Bilder getwittert. Schon am Sonntag gab es erste Schäden, noch schlimmer wurde es dann in der Nacht von Montag auf Dienstag.

Werbung

Werbung

Gegenwärtig prüfen Ingenieure, wie und in welchem Zeitrahmen die Schäden zu beheben sind. Die Versicherungsexperten haben noch keine Schätzung abgegeben, was Niklas da angerichtet hat.

Silverstone-Sportchef Stuart Pringle: "Im Moment sieht es bei uns ein wenig chaotisch aus, aber zum Glück ist der zackenförmige Aufsatz eigentlich nur Kosmetik – Struktur und Funktionalität des richtigen Daches darunter sind nicht im Mitleidenschaft gezogen. Wir müssen nun zunächst mal im Fahrerlager aufräumen, dann die halb abgerissenen Verkleidungen lösen. Anschliessend wird beraten, wie wir die Dachform wieder herstellen wollen. Der Rennbetrieb, einschliesslich des Auftakts zur Langstrecken-WM ab 10. April, ist nicht gefährdet."

Rennfans reagieren mit Galgenhumor. Debbie Forrester twittert: "Offenbar sind nicht nur die Verkaufszahlen für den britischen Grand Prix durch die Decke gegangen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien