Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

MotoGP-WM 2016: Ducati verliert alle Privilegien!

Jetzt steht es fest: Ducati verliert nach drei Jahren alle Privilegien der Open-Class und darf 2016 wie Honda und Yamaha nur sieben Motoren verwenden.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Beim mit Spannung erwarteten Meeting der "Grand Prix Commission" (höchstes Gremium im MotoGP-Sport) am Freitag in Assen fielen einige wichtige Entscheidungen.

Werbung

Werbung

Die Manager der Dorna, IRTA, FIM und MSMA (GP-Promoter, Teamvereinigung, Weltverband und Hersteller-Bündnis) haben beschlossen, die Einführung der "concession points" wie geplant von 2016 auf 2015 vorzuziehen.

Bei diesen Zugeständnis-Punkten bekommen also in diesem Jahr Ducati, Suzuki und Aprilia (das sind Factory-Teams mit Open-Class-Vorteilen) pro Sieg drei Punkte, pro zweiten Platz 2 und für jeden dritten Platz 1 Punkt.

Beim Erreichen von insgesamt sechs Punkten fallen alle Privilegien für 2016 weg: die höhere Anzahl Motoren, die nicht eingefrorene Entwicklung und die uneingeschränkten Testfahrten.

Werbung

Werbung

Das Fazit dieses Beschluss: Ducati verliert fix alle Privilegien für 2016, weil sie schon weit mehr als sechs "concession points" angesammelt haben. Schon beim ersten Rennen standen zwei Ducati auf dem Podest; Andrea Dovizioso fuhr allein bei den ersten drei Rennen schon sechs Punkte ein.

Das heisst: Ducati muss 2016 wie Honda und Yamaha mit sieben Motoren über die Runden kommen, Suzuki und Aprilia können vorläufig noch mit neun Triebwerken rechnen, mit nicht eingefrorener Entwicklung und mehr Freizügigkeit bei den Testtagen.

Der Rest des Reglements für 2016 war bekannt: 22 Liter für alle, Einheits-Elektronik für alle, Michelin-Reifen statt Bridgestone, 157 statt 158 kg.

Noch eine Neuigkeit wurde gestern beschlossen: Jeder Hersteller kann 2016 zum Saisonstart drei verschiedene Motorspezifikationen homologieren lassen.

Werbung

Werbung

Das Werksteam muss dann die ganze Saison mit einer zum Saisonstart festgelegten Motorversion fahren, zum Beispiel das Movistar-Werksteam mit Rossi und Lorenzo. Dann könnte Tech3-Yamaha zum Beispiel eine weitere Motorspezifikation erhalten und sich beispielsweise Forward-Yamaha für Bradl und Baz (wenn sie dort bleiben) für zwei unterschiedliche Spezifikationen entscheiden, also etwa den Tech3-Stand für Bradl und eine 2014-Version für Baz.

Diese Möglichkeiten haben natürlich alle Hersteller, die 2016 keine "concession points" kriegen, also nach aktuellem Stand neben Ducati auch Honda und Yamaha. Ducati könnte könnte also 2016 im Werksteam zwei GP16 fahren, bei Pramac mit zwei GP15 und bei Avintia mit zwei GP14.2 – als Beispiel.

Momentan ist nicht vorgesehen, dass ein Kundenteam einem Fahrer im Laufe einer Saison ein Engine-Upgrade verabreichen kann. Dass Pramac also zum Beispiel einen Fahrer in der ersten Saisonhälfte mit ener GP15 fahren lässt und ihm später eine GP16 in die Box stellt, ist im Reglement vorläufig nicht vorgesehen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien