Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Lorenzo (1.): «Ich kann noch schneller fahren»

Yamaha-Werkspilot Jorge Lorenzo degradierte seine Gegner am Freitag in Aragón buchstäblich zu Statisten. Er hütet ein neues Geheimnis und rechnet sich sogar noch eine Steigerung aus.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

0,683 Sekunden. Das war im FP2 von Aragón ungefähr der Abstand zwischen dem Zweiten und dem Zehnten.

Werbung

Werbung

Aber in Wirklichkeit war es auch der Unterschied zwischen dem Ersten (Lorenzo) und dem Zweiten (Rossi).

Valentino Ross meinte nach dem Freitag-Training, bei Lorenzo habe sich in den letzten Rennen der Level der Konzentration und der Motivation erhöht.

Der 28-jährige Mallorquiner stimmt zu. "Das ist richtig. Aber gleichzeitig sind meine Resultate schlechter geworden", scherzte der Movistar-Yamaha-Werkspilot. "Nein, Scherz beiseite. Ich bin überzeugt, dass ich in Silverstone und in Misano besser gefahren bin als je zuvor, aber die Ausbeute war miserabel. Das waren die zwei übelsten Rennen der Saison für mich. Aber so ist der Rennsport. So etwas kann passieren. Manchmal fühlst du dich stark und gut, aber die Resultate sprechen eine andere Sprache. Das kann vorkommen. Die Gründe dafür können vielschichtig sein. Doch wir hoffen, dass jetzt hier in Aragón die Wettervorhersagen stimmen und es trocken und sonnig und warm bleibt."

Werbung

Werbung

Jorge Lorenzo will den Journalisten natürlich nicht auf die Nase binden, warum er momentan zu ungeahnter Stärke aufläuft. "Ich habe halt jetzt einige Dinge verstanden, die ich in der Vergangenheit nicht verstanden habe, jetzt weiss ich, was ich tun muss, um noch schneller zu werden. Aber ich werde das nicht verraten. Das behalte ich für mich."

TV-Programm

"Wir sind heute am ersten Tag gut gestartet, was für Aragón und Yamaha keine Selbstverständlichkeit ist. Das war in der Theorie bisher immer die schlimmste Rennstrecke für Yamaha", schilderte Jorge.

Kann Lorenzo so einen 0,6-sec-Vorsprung wie im FP2 auch im Rennen auspacken – über mehrere Runden?

"Ich glaube, der Vorsprung ist gar nicht sooo gross. Klar, 1:47,5 min, das ist eine schnelle Runde, ich war hier noch nie so schnell unterwegs. Aber ich bin in der zweiten und dritten Runde fast genau so schnell gefahren. Aber das Rennen ist sehr lang; es geht über 23 Runden. Wir müssen abwarten. Am Nachmittag haben wir heute ein paar Set-up-Veränderungen gemacht, die mich nicht wirklich zufriedengestellt haben. Wir müssen in einigen Bereichen wieder zur Abstimmung vom FP1 zurückgehen; dann können wir uns vielleicht noch weiter steigern. Vielleicht nicht über eine einzelne Runden, aber wir können uns bei der Pace fürs Rennen noch verbessern."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

240

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

209

3

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

200

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

199

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

184

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

163

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

106

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

86

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien