Karel Abrahams MotoGP-Karriere ist vorzeitig beendet

Von Jiri Miksik
Karel Abraham muss sich für 2016 neu orientieren

Karel Abraham muss sich für 2016 neu orientieren

Wegen seiner Verletzung am linken Bein musste Karel Abraham auf die letzten drei Überseerennen verzichten, der Tscheche wird auch beim MotoGP-Finale in Valencia fehlen. Seine Zukunft liegt in der Superbike-WM.

«Ich bin in Valencia zwar dabei, das Rennen lasse ich aber aus», sagte Karel Abraham gegenüber der tschechischen Pressagentur CTK. Der 25-jährige Brünner ist im Juni in Barcelona im vierten freien Training so schwer gestürzt, dass er drei Grands Prix auslassen musste. Sein Comeback feierte er bei seinem Heim-Grand-Prix auf dem Masaryk Ring, auch bei den folgenden drei Rennen war er dabei, auf die letzten drei Übersee-GP verzichtete Abraham allerdings.

«Mir geht es besser, fast ideal. Aber die Ärzten haben mir empfohlen, nicht an den Start zu gehen», so Abraham. «Dadurch könnte mein Zustand schlechter werden, statt Wintertraining müsste ich dann wieder Reha machen.»

Karel Abrahams MotoGP-Karriere ist also vorzeitig beendet. 2015 holte der Tscheche keinen WM-Punkt, sein bestes Resultat markiert Platz 17 in Misano. Abraham fuhr 159 Grands Prix, 31 auf der 125er, 61 in 250 ccm/Moto2 und 61 in MotoGP, kommende Saison werden wir ihn in der Superbike-Weltmeisterschaft sehen.

«Ich bin enttäuscht, weil ich dieses Jahr nur die Hälfte der Grands Prix fahren konnte, und wie die Saison gelaufen ist», sagt der Hobby-Fallschirmspringer. «Ich habe für 2016 zwei Möglichkeiten, beide sind sehr reizvoll. Ich entscheide mich für die bessere.»

Seit Wochen zeichnet sich ab, dass Abraham beim Milwaukee-Team für die Superbike-WM anheuern und dort an der Seite des Britischen Superbike-Meisters Joshua Brookes fahren wird. Nach erfolgreichen Jahren mit Yamaha steht Teamchef Shaun Muir kurz vor dem Wechsel zu BMW, weil Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli in der ersten Saison der werksseitigen Yamaha-Rückkehr keine Satelliten-Teams wünscht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5