Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Jorge Lorenzo: «Ich bin sehr stolz auf mich»
«Yamaha hat das beste Motorrad für 2015 gebaut, ich bin sehr stolz, Teil dieser Firma zu sein», strahlte Jorge Lorenzo gestern nach seinem Titelgewinn.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Aber der siebenfache Saisonsieger hat auch in seiner glorreichen achten MotoGP-Saison einige Höhen und Tiefen erlebt.
Werbung
Werbung
Und als er dann nach den ersten drei Rennen schon 29 Punkte hinter Leader Rossi lag, war es mit den Titelchancen nicht mehr zum besten bestellt. Aber dann gewann der Yamaha-Star vier Rennen hintereinander – in Jerez, Le Mans, Mugello und Barcelona. "Besonders die ersten drei Rennen waren ein Albtraum, denn wir hatten das Potenzial, aber aus irgendwelchen Gründen haben wir nie einen Podestplatz erreicht. In Katar hatten wir das Problem mit dem Innenfutter des Sturzhelms. In Austin war ich gesundheitlich angeschlagen. In Argentinien haben wir uns bei der Reifenwahl vertan. Aber schliesslich haben wir in Jerez ein optimales Motorrad gehabt, dann haben wir viermal hintereinander gewonnen. So habe ich 28 Punkte auf Valentino aufgeholt. Aber dann kam wieder eine Phase in der Meisterschaft, in der ich nur Vierter geworden bin, in Sachsen und Silverstone zum Beispiel. Es gab Grand Prix, da war ich im Qualifying stark. Aber im Rennen hat es nicht wunschgemäss geklappt. Besonders im Nassen war ich nicht stark genug. Der Tiefpunkt war der Crash in Misano. Ich habe dort wieder viele Punkte verloren. Zum Glück konnte ich bei den letzten Rennen wieder mehr punkten als Valentino."
Werbung
Werbung
Tatsächlich; bei den letzten vier Grand Prix kassierte Jorge 81 Punkte, Rossi 65.
Nach dem Valencia-GP stand es 330 zu 325 Punkten für Lorenzo. Márquez kam nur auf 242 Punkte – Platz 3.
"Es gab also viele Dramen. Aber schliesslich ist der Weltmeistertitel in unsere Hände gelangt. Wir können also wirklich stolz sein.", meint der 28-jährige Mallorquiner. "Ich bin sehr glücklich." "Es war generell eine sehr schwierige Meisterschaft. Und das Valencia-Rennen war wahrscheinlich das mühseligste in meinem ganzen Leben. Denn ich hatte viel Druck auf dem Motorrad, es war ein Riesenwirbel auf dem Startplatz, alles war in höchstem Masse angespannt. Dazu kam dieses lange Rennen. Márquez war anfangs fünf oder sechs Zehntel hinter mir. Dann hat er etwas aufgeholt. Am Ende des Rennens hat Dani plötzlich sehr viel Zeit wettgemacht. Ich wusste, dass die Honda hiers ehr stark waren. Gleichzeitig war mein Hinterreifen am Schluss schon sehr stark strapaziert. Es war anstrengend, unter diesen Bedingungen das Maximum zu geben und auf dem Bike sitzen zu bleiben. Aber es ist mir gelungen, die Strapazen haben sich gelohnt. Jetzt bin ich fünf Mal Weltmeister."
Werbung
Werbung
"Für mich war diese Meisterschaft von grosser Bedeutung", hielt der Yamaha-Star fest. "Denn Valentino, der älter ist als ich; Casey, der ungefähr in meinem Alter ist, und Marc, der jünger ist als ich, sie sind die drei härtesten Rivalen, mit denen ich je konfrontiert worden bin. Sie sind die besten Motorradrennfahrer des 21. Jahrhunderts. Dass es mir gelungen ist, jetzt dreimal MotoGP-Weltmeister zu werden, gegen diese starken Gegner, das macht mich sehr stolz. Wenn Valentino jetzt Weltmeister wäre, würde er das auch behaupten. Márquez kann das nicht sagen, weil Casey bereits aufgehört hatte, als er in die MotoGP-WM kam."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien