Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Iannone (2.): «Großartige Arbeit von Michelin»

Der neue Hinterreifen, den Michelin in Le Mans lieferte, damit sich die Spinning-Probleme aus Jerez nicht wiederholen, ist genau nach dem Geschmack von Ducati-Pilot Andrea Iannone.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Andrea Iannone kämpft gegen seinen Teamkollegen Andrea Dovizioso um einen Platz im Ducati-Werksteam für 2017. Am Freitag in Le Mans hatte er die Nase vorne. Mit 0,339 sec Rückstand auf die Bestzeit von Jorge Lorenzo, der 2017 zu Ducati wechseln wird, belegte Iannone am Freitag in Le Mans Platz 2 der Zeitenliste. Damit ließ er Marc Márquez, Pol Espargaró und auch Andrea Dovizioso hinter sicher.

Werbung

Werbung

"Es lief nicht schlecht. Der neue Hinterreifen wurde in allen Bereichen verbessert – an den Bremspunkten, in der Kurvenmitte und auch am Kurvenausgang. Ich habe weniger Spinning und mehr Grip an den Bremspunkten und in der Kurvenmitte. Das ist sicher für alle Fahrer viel besser, auch für die Rundenzeiten und die Pace. Alle konnten sich steigern. Das war großartige Arbeit von Michelin nach Jerez. Das ist sehr positiv", lobte der 26-Jährige.

Machten dir die Bodenwellen zu schaffen? "Ja, ich spürte starke Bewegungen im Bike, vor allem beim Richtungswechsel in der ersten Schikane. Ich denke nicht, dass das nur durch die Bodenwellen kam, aber ich weiß es nicht genau. Im letzten Jahr hatten wir diese Bewegungen nicht. Das liegt aber auch daran, dass die frühere Elektronik sehr stark half, das Bike zu kontrollieren. Doch nun ist es anders. Es wird sehr schwer sein, diese Situation zu verbessern, aber es ist jetzt besser, wenn der Fahrer solche Dinge mit dem Gasgriff kontrolliert, statt das Mapping zu ändern. Ich denke, es ist für alle Fahrer gleich, dass sich die Maschine mehr bewegt als im letzten Jahr, denn die Elektronik ist nicht so hochentwickelt."

Beim Mugello-Test vor dem Le Mans-GP setzte Ducati neue Winglets ein. "Ja, aber wir haben sie nicht mit den bisherigen verglichen. Ich denke, sie sind besser. Wir hatten bei ihrem Einsatz keine Probleme. Unser Bike ist auf dieser Strecke nicht schlecht, wir können uns aber noch verbessern. Das versuchen wir am Samstag."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

240

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

209

3

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

200

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

199

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

184

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

163

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

106

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

86

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien