Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Iannone: «Seltsamer Sturz, aber Startplatz 3»

Andrea Iannones Sturz verhinderte ein noch besseres Abschneiden im MotoGP-Qualifying. Aussagen über den Grund seines Sturzes wollte er am Ende lieber den Verantwortlichen von Ducati überlassen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

"Ich stürzte, weil Wasser aus der Pumpe des Motorrads auf den Hinterreifen kam", erklärte Andrea Iannone nach dem Q2 im Parc Fermé. In Jerez schied sein Ducati-Teamkollege Dovizioso aus, da eine defekte Komponente verhinderte, dass die Wasserpumpe von OMP korrekt funktionierte.

Werbung

Werbung

Später wollte Iannone seine erste Aussage nicht wiederholen. "Der Sturz war sehr seltsam. Ducati hat sicher mehr Informationen darüber als ich, das solltet ihr lieber Ducati fragen." In einer Pressemitteilung von Ducati hieß es dann: "Das Warnlicht des Wasserdrucksystems leuchtete auf, dann kam es plötzlich zum Sturz."

Iannone ergänzte: "Es war ein sehr schwieriges Qualifying für uns. Mit dem ersten Reifen konnte ich eine ziemlich gute Zeit fahren, was mich glücklich macht. Doch ich hätte diese Zeit sicher noch verbessern können. Ich hatte erwartet, dass Marc, Dovi, Vale und Dani eine gute Chance auf die erste Reihe haben. Es wäre also mit dem zweiten Reifen sehr wichtig gewesen, eine Verbesserung zu erreichen. Aber leider stürzte ich. Ich kam durch einen starken Sprint zurück an die Box. Als ich mit der zweiten Maschine ausrückte, war es sehr schwer, meine Zeit zu verbessern", erklärte der Italiener.

Nach dem großen Wheelspin-Problemen in Jerez lieferte Michelin für den Le Mans-GP einen neuen Hinterreifen. "Michelin hat nach Jerez sehr gut gearbeitet, um die Situation zu verbessern. Ich denke, alle sind sehr glücklich darüber, denn in Le Mans funktionieren die Reifen sehr gut. Unser Bike ist nicht schlecht, wir haben eine gute Pace. Abgesehen von Jorge haben aber alle eine ähnliche Pace. Es wird sicher ein schwieriges Rennen, denn bei 28 Runden ist es sehr wichtig, auf die Reifen zu achten. Für uns wäre es sehr wichtig, auf das Podest zu kommen. Es wird nicht einfach, aber wir werden es versuchen."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien